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Info: Innovationen haben es im deutschen Lebensmittelbereich schwer. Kunden sind kostenbewusst, wie es diplomatisch heißt, und konservativ sind sie auch. Auf der anderen Seite müssen die Hersteller auch auf die Kosten achten. Der Hersteller Pöppelmann aus Lohne hat einen faltbaren Göffel entworfen, eine Mischung aus Gabel und Löffel, die auch in kleinere Verpackungen passt. Für diese Innovation gab es den Deutschen Verpackungspreis.
Brock antwortet auf folgende Fragen:
1. Sie zeigen hier den Göffel. Das ist ja ein Kunstwort. Was ist das Ding?
2. Sie haben Ihren Göffel ganz neu entwickelt, wie unterscheidet er sich von bisher vorhandenen Göffeln?
3. Wie kommt der faltbare Göffel bei den Lebensmittelherstellern an? Die sind doch sicher etwas konservativ, wenn es um Kosten geht.
4. Und der Endverbraucher? Wir gelten doch auch als etwas, naja, zurückhaltend, was Neues angeht.
5. Ihr Göffel hat den Deutschen Verpackungspreis 2014 gewonnen. Was hat die Jury überzeugt? Das Gesamtkonzept oder ein Detail?
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