Anuga FoodTec 2018 | 20.03.18 - 23.03.18 | Köln
Ideen und Projekte: Der Kampf gegen Mikroplastik hat begonnen
artimg11314_120x80.jpg

Info: Mikroplastik ist eines der Themen, die unverhofft auftauchen und sich dann erstaunlich gut halten. Auch auf der Anuga FoodTec ist das Thema präsent. Dort zeigen Unternehmen ihre Ideen, um die lästigen Partikel wieder loszuwerden.

Anmoderation: Mikroplastik ist ein Problem, das in den letzten Monaten stärker in das Blickfeld gerückt ist. Mikroplastik in den Flüssen, im Meer und damit auch im Meersalz waren ein paar der Meldungen. Auf der Anuga FoodTec, der großen Messe rund um die Lebensmittelindustrie in der Koelnmesse, beschäftigen sich mehrere Firmen mit dem Thema und der Frage, wie Mikroplastik entfernt werden kann.

----------------

Beitragstext: Ein bisschen spöttisch konnten Käufer von billigem Steinsalz ja schon sein. Gerade die teuren und so edlen Meersalze wie Fleur de Sel und Ähnliche sind mit Plastik verunreinigt. Ein Firmenchef, der dadurch hellhörig wurde, ist Sigurd Schuetz, Geschäftsführer des Siebanlagenherstellers Rhewum.
O-Ton
In seiner Firma hat er die Technik an anderem Salz bereits ausprobiert und ist sicher: Das klappt auch in den großen Teichen der Salzhersteller. Das Meerwasser muss mit einem feinmaschigen Sieb gereinigt werden. Dann wird das Sieb gerüttelt.
O-Ton
Sonst würde das Sieb sich mit der Zeit zusetzen, denn da die Plastikteile so klein sind, würden sie am Sieb haften bleiben.
Ins Meer kommt das Plastik auch über die Flüsse. Und um herauszufinden, welches Plastik in welcher Menge eigentlich in den deutschen Flüssen treibt, hat das Projekt "EmiStop" begonnen. Unter anderem die TU Darmstadt, die Hochschule Rhein-Main und andere Partner wollen unter der Federführung der EnviroChemie GmbH untersuchen, wie die Industrie Plastik ins Wasser bringt.
O-Ton
sagt Gerd Sagawe aus der Geschäftsführung von EnviroChemie. Noch steht das Projekt ganz am Anfang. Vorerst geht es um die Bestandsaufnahme.
O-Ton
Zum Entfernen der Partikel bieten sich dann mehrere Verfahren an. Auch hier ist eine mechanische Reinigung namens Flotation denkbar - auch wenn sie etwas anders funktioniert als ein Rüttelsieb.
O-Ton
Das vom Bundesforschungsministerium geförderte Projekt EmiStop hat gerade begonnen und läuft bis Ende 2020 und auch an dem Rüttelverfahren von Rhewum hatte bisher ein Produzent von Meersalz Interesse.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Gerd Sagawe, Prokurist, Mitglied der Geschäftsführung, EnviroChemie GmbH, 64380 Rossdorf
Länge:
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 21.03.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont -
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de