Anuga FoodTec 2018 | 20.03.18 - 23.03.18 | Köln
DLG Trendmonitor: Automatisierung, Lebensmittelsicherheit als Themen der Zukunft
artimg11310_120x80.jpg

Info: Alle drei Jahre gibt die DLG passend zur Anuga FoodTec ihren Trendmonitor raus. In dem stehen die Themen, die die Lebensmittelindustrie aktuell und in der nahen Zukunft intensiv beschäftigen. Lebensmittelsicherheit, Automatisierung und Digitalisierung sind die Bereiche, in denen die Branche zur Zeit besonders viel Geld ausgibt oder es zu tun gedenkt.

Schiller antwortet auf folgende Fragen:

1. Welche Bereiche in der Lebensmittelindustrie werden denn in den nächsten Jahren mit Investitionen versorgt?

2. Eigentlich haben wir ja sehr sichere Lebensmittel. Woher kommt der Fokus auf diesen Bereich?

3. In anderen Bereichen der Industrie spielt das Schlagwort Industrie 4.0 eine große Rolle. Ist das auch bei der Lebensmittelherstellung ein Thema? In Hinsicht auf Verfolgbarkeit in der Herstellung und Digitalisierung?

4. Ich hätte gedacht, dass die Automatisierung einen größeren Grad erreicht hat. Gerade bei Lebensmitteln geht es ja um Hygiene.

5. In welchen Bereichen außerhalb des Lagers können Roboter denn schon gut eingesetzt werden?

6. Bietet die Lebensmittelindustrie in den nächsten Jahren noch genug sichere Arbeitsplätze?

7. Sind die Themen Wasser sparen, Energie sparen Themen in der Industrie?

O-Ton: Simone Schiller, Geschäftsführerin, Fachzentrum Lebensmittel, Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) e. V., 60489 Frankfurt am Main.
Länge: 6:28 (7 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 21.03.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de