Internationale Eisenwarenmesse 2018 | 04.03.18 - 07.03.18 | Köln
Baumarkt-Bilanz: "Mit einem blauen Auge davongekommen"
artimg11236_120x80.jpg

Info: Das Wetter hätte die Bilanz 2017 der Baumärkte beinahe verhagelt. Nach dem warmen März, der gut für das Geschäft war, gab es den Einbruch mit einem Minus bis weit ins zweite Halbjahr. Erst das Weihnachtsgeschäft bringt den Umschwung und beschert der Branche ein Umsatzplus von 1%.

Anmoderation: Die Baumärkte waren schon bereit zu jubeln, da ist ihnen nach dem warmen März der nasse Sommer reingegrätscht. Jetzt haben sie die Branchenbilanz des Jahres 2017 vorgestellt, traditionell auf der Internationalen Eisenwarenmesse in der Koelnmesse. Ein kleines Umsatzplus steht am Ende der Rechnung.

----------------

Nachrichtentext: Für die Branche der Bau- und Gartenmärkte war das Jahr 2017 schwierig. Kein Verlass aufs Wetter und das auch das ganze Jahr über, haben die Kunden und mit ihnen die Märkte rotieren lassen. Bis kurz vor Schluss war es eine Zitterpartie, sagt Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer des Branchenverbandes BHB.
O-Ton
In den Details ist zu sehen, dass gerade viel gebaut und renoviert wird. Besonders zugelegt haben die Verkäufe in den Sparten Baumaterial, Heizung und Sanitär sowie Gartenausstattung. Zu den großen Verlieren des Jahres gehören die Gartenmöbel und Dekorationen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Dr. Peter O. Wüst, Hauptgeschäftsführer, Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB), 50672 Köln
Länge: 1:01 (individuell kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 05.03.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:01 (individuell kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de