Internationale Eisenwarenmesse 2018 | 04.03.18 - 07.03.18 | Köln
Individueller 3D-Druck: Marktlücke für Baumärkte?
artimg11234_120x80.jpg

Info: Bau- und Handwerkermärkte wären doch der ideale Standort für Anbieter von individuellem 3D-Druck. Das dachte sich die Koelnmesse und hat die Abteilung 3D-Druck in ihre Internationale Eisenwarenmesse gelassen. In den Baumärkten könnten sie den Kunden anbieten, individuelle Aufträge zu erfüllen. Oder die Märkte selber könnten Artikel ausdrucken, für die sich eine  Lagerhaltung nicht lohnt. Das sind die Ideen hinter dem Gedanken, beide unter ein Dach zu bringen. Dazu gibt es noch Hilfe beim Design am Rechner.

Anmoderation: Zum Baumarkt, mal eben einen Schraubenzieher holen? Das ist doch so was von gestern. In der
Zukunft wird "Baumarkt" noch eine ganz andere Bedeutung bekommen. Denn geht es nach den Ideen, die auf der Internationalen Eisenwarenmesse in der Koelnmesse genannt werden, dann geht der Kunde in den Baumarkt, um bauen zu lassen. 3D-Drucker und Baumärkte sind natürliche Freunde, heißt es auf dem Forum des 3D-Drucks auf der Messe.

----------------

Beitragstext: O-Ton
sagt Sascha Peters von der technologischen Zukunftsagentur Haute Innovation. Eine dieser Plattformen heißt Trinckle und deren Gründer Florian Reichle nennt das Beispiel medizinischer Implantate, an deren genauer Passform Fachkräfte lange arbeiten, bis ein digitales Modell fertig ist.
O-Ton
Und an dieser Stelle kommen die Baumärkte ins Spiel. Die könnten sich einen Partner aus dem 3D-Druck suchen und das entsprechende Angebot bei sich im Geschäft machen. Dabei gehe es nicht darum, dass Baumarktkunden auch gute Designer sind, die sich kreativ mit digitalen 3D-Modellen austoben.
O-Ton
Nun rotieren die Ideen durch die Köpfe, wie 3D-Druck und der Konsument zusammenfinden. Auf den Seiten von Trinckle finden Suchende neben Nippes auch praktische Sachen wie von Usern entworfene Verschlüsse für Isolierflaschen, wenn das Original verschwunden ist. Sascha Peters von Haute Innovation meint:
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Dr. Sascha Peters, Haute Innovation - Zukunftsagentur für Material und Technologie, 10965 Berlin;
Florian Reichle, Geschäftsführer, trinckle 3D GmbH, 16761 Hennigsdorf
Länge: 1:59 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 04.03.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:59 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de