Internationale Eisenwarenmesse 2018 | 04.03.18 - 07.03.18 | Köln
Mit dem 3D-Druck auf Du: Szene entwickelt Ideen für den Endverbraucher
artimg11233_120x80.jpg

Info: Der 3D-Druck führt noch ein Nischendasein. Die Industrie fertigt mit den Verfahren komplizierte Bauteile, die Maker-Szene alles, worauf sie Lust hat. Aber für die meisten Menschen ist das eine ferne Welt. Inzwischen kommen aus der Szene aber Ideen, wie der 3D-Druck für mehr Menschen interessant werden kann. Ersatzteile für alte Maschinen oder Teile, die sonst kompliziert und deshalb teuer zu produzieren sind. Und auch das selber designen soll einfacher werden.

Anmoderation: Handwerker - die beiden gehören nicht unbedingt zusammen, sollte man meinen. Doch auf der Internationalen Eisenwarenmesse in der Koelnmesse haben beide einen starken Auftritt. Die Hersteller, weil es die Messe mit ihren Themen ist, die 3D-Drucker, weil ihr Interessengebiet inzwischen auch die Industrie interessiert und den Markt für Handwerksbedarf in Zukunft beeinflussen dürfte.

----------------

Beitragstext: O-Ton
oder wenn komplizierte Teile schnell und aus einem Guss gebraucht werden, sagt Sascha Peters von der Agentur Haute Innovation, die sich um technische Zukunftsthemen kümmert. Dann ist das Thema 3D-Druck auch für Heimwerker interessant. Und es sollten schon Bauteile aus Kunststoff sein.
O-Ton
Auch Metalldruck ist inzwischen weiter verbreitet, doch ist das Material eben noch zu teuer, auch wenn es absehbar ist, dass es billiger wird. Für Kreative ist der 3D-Druck also schon eine brauchbare Alternative zum Kauf. Wer aber als Design-Null einfach nur ein Ersatzteil sucht, der kann auf Hilfe ausweichen.
O-Ton
Ist mit dieser Kombination der 3D-Druck endlich sinnvoll von Laien nutzbar? Wann nun endlich der große Durchbruch kommt, das ist offen. Je einfacher, desto größer die Chancen. Und zumindest die Industrie ist inzwischen neugierig geworden.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Dr. Sascha Peters, Haute Innovation - Zukunftsagentur für Material und Technologie, 10965 Berlin
Länge: 1:52 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 04.03.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:52 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de