Internationale Eisenwarenmesse 2018 | 04.03.18 - 07.03.18 | Köln
3D-Druck und der kreative Heimwerker
artimg11231_120x80.jpg

Info: Der 3D-Druck hat seine Heimat bisher in der Industrie und in der Maker-Szene. Was muss ihn aber für die breitere Öffentlichkeit interessant zu machen? Andere Materialien zum Beispiel oder die Kooperation mit Copy-Shops oder Baumärkten. Ideen gibt es also. Wir haben uns mit dem Leiter des 3D-Druck-Parks auf der Internationalen Eisenwarenmesse darüber unterhalten.

Peters antwortet auf folgende Fragen:

1. Was kann der kreative Heimwerker heute mit einem 3D-Drucker anfangen?

2. Bin ich noch auf Kunststoff angewiesen oder klappt der Druck auch mit anderem Material?

3. Gibt es nicht Probleme mit dem Schutz von Design, Geschmacksmuster und so weiter?

4. Ist die Technik schon für Leute gedacht, die mit Ausbau und Einbau eines Ersatzteils super zurecht kommen, aber nicht mit dem Design am Rechner?

5. Ist das auch ein Weg, den 3D-Druck allgemein bekannter zu machen? In den Baumarkt geht ja jeder mal.

6. Wo wird der 3D-Druck in den nächsten 2 - 3 Jahren stehen?

O-Ton: Dr. Sascha Peters, Haute Innovation - Zukunftsagentur für Material und Technologie, 10965 Berlin
Länge: 6:29 (6 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 04.03.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de