CARAVAN SALON 2011 | 27.08.11 - 04.09.11 | Düsseldorf
Bilanz Caravan Salon: internationale Besucher wollen Reisemobile & Kastenwagen

Der Messe-Chef zieht Bilanz zum 50. Caravan Salon in Düsseldorf. Was sagt er zu den Rekordzahlen, was sagen die Aussteller, wo kamen die Besucher her und was wird eigentlich am liebsten gekauft?

CS11 Schaefer
04.09.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Rekord-Caravan Salon: bestbesuchte Messe ihrer Geschichte!

Nachrichtenstück zur Bilanz des 50. Caravan Salon in Düsseldorf. Die Messe verzeichnet Rekordzahlen.

CS11 Besucherandrang
04.09.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Wie der Wohnwagen zum Hausboot wird - Campingurlaub auf dem Wasser

Mit dem eigenen Wohnwagen oder Reisemobil über das Wasser schippern? Das geht dank einer Erfindung namens "Freecamper". Im Osten Deutschlands, 50 Kilometer von Berlin entfernt, liegt die Basisstation, von der aus Camper mit ihrem Gefährt auf’s Wasser können. Das Floß für den Wohnwagen nimmt ab dem Frühjahr auch Reisemobile mit. Steuern muss man selbst. Der Erfinder hat uns seine Idee genauer erklärt.

CS11 Freecamper
01.09.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Im gemieteten Wohnmobil den goldenen Herbst genießen?

Wohnmobile werden auf deutschen Straßen immer mehr. Das sieht nicht nur so aus, sondern die aktuellen Absatzzahlen der Caravaning-Branche belegen es. Aber nicht alle sind gekauft. Immer mehr Menschen mieten sich Reisemobile, um in ihrem Urlaub unterwegs immer zu Hause zu sein. Mit Blick auf den goldenen Herbst haben wir dazu den Leiter der ADAC-Wohnmobilvermietung befragt.

CS11 Herbst 2
01.09.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Der goldene Herbst ist da: Wohnmobil mieten und los?

Immer mehr Menschen mieten Reisemobile. Als Alternative zur teuren Anschaffung. Damit geht’s dann sehr gerne nach Skandinavien oder auch durch das eigene Land. Der miese Sommer ist vergessen, denn jetzt kommt der goldene Herbst. Also Wohnmobil mieten und los? Wir haben einen Reisemobil-Neuling bei einer Probefahrt begleitet und seine Eindrücke gesammelt.

CS11 Herbst 1
01.09.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
"Schnapsi": Reisemobil-Oldie aus prominentem Besitz!

Ist es eine Schnapsidee, ein Reisemobil im Wert eines Einfamilienhauses zu kaufen? Der Enkel des Komponisten Richard Wagner fand das nicht. 1962 hat er zugeschlagen und eines der ersten Reisemobile auf dem ersten Caravan Salon erstanden. Kaufpreis: 42.500 D-Mark. Heute erstrahlt das ungewöhnliche Gefährt in nagelneuem Glanz. Sein Wert hat sich versiebenfacht. Wir haben den Mann getroffen, der dafür verantwortlich ist: den stolzen, (erst) dritten Besitzer.

CS11 Schnapsi 2
01.09.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die "Schnapsi"dee des Wolfgang Wagner - Geschichte eines berühmten Reisemobils

Auf dem ersten Caravan Salon gab es fast nur Caravans, also Wohnwagen zu sehen. Bis auf sehr wenige Reisemobile der ersten Stunde. Ein echtes Luxusmodell unter ihnen gefiel dem Enkel des Komponisten Richard Wagner besonders. Spontan hat er es 1962 in Essen gekauft. Wolfgang Wagner war seinerzeit Leiter der Bayreuther Festspiele. Jetzt hat "Schnapsi" (der Name stammt von Schnapsidee) seinen dritten Besitzer. Der hat ihn aufwändig restaurieren lassen. Der neue Wert: rund 150.000 Euro. Heute kommt das Mobil als Messestand, Restaurant oder Hochzeitskutsche zum Einsatz.

CS11 Schnapsi
01.09.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Halbzeit: steigende Besucherzahlen beim Caravan Salon

Newsstück zur Halbzeitbilanz des Caravan Salon. Nachdem auch die Caravaning-Branche durch die Krise strauchelte, geht es jetzt aufwärts. Die Besucherzahlen der Messe belegen den wirtschaftlichen Trend. Schon zur Halbzeit kamen rund 6.500 Besucher mehr nach Düsseldorf als im vergangenen Jahr.

CS11 Besucherstrom
31.08.2011  ⇒ Nachrichtenstück
17 kg für die Toilette - das Versorgungscenter am Caravan Salon

Camping bedeutet Freiheit, Lebensgefühl und Natur pur. Letzteres wird nirgendwo deutlicher, als am Versorgungscenter am Rande des Caravan Salons in Düsseldorf. Hier muss so gut wie jedes Reisemobil einmal durch, um Frischwasser nachzutanken und Fäkalien abzulassen. Wir haben mit den Menschen gesprochen, die dort arbeiten und jenen, die notgedrungen hier vorbeikommen müssen.

CS11Sanitaer
30.08.2011  ⇒ Reportage
Besuch auf dem größten Campingplatz Europas

Reisemobile anschauen und Wohnwagen kaufen ist das Eine. Wie aber lebt es sich mit den mobilen Häusern? Am Rande des Caravan Salons haben wir uns bei einer Familie zum Frühstück einquartiert und nach ihren Erlebnissen im "Caravan Center" gefragt.

CS11CaravanCenter
30.08.2011  ⇒ Reportage
Erfindung soll das Anhängerfahren revolutionieren

Gegenlenken! Vorsichtig, der Baum! Anders herum! Diese Warnrufe sollte jeder parat haben, der beim Rückwärtsfahren mit einem Anhänger assistiert. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf stellt ein Schweizer Unternehmen eine Erfindung vor, die das Anhängerfahren erleichtern soll. Beitrag mit atmosphärischem Einstieg, Umfrage, Erfahrungsbericht und Erfinderkommentar.

CS11SpaceExtender
30.08.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bestaunt, belagert, bestohlen - Geschichten eines Campers

Dieser Mann ist, seitdem er 18 Jahre alt ist, in Reisemobilen unterwegs und bis auf einen Kontinent hat er die ganze Welt gesehen. Er wurde bestaunt, belagert und bestohlen. Seine Anekdoten und Erlebnisse erzählt er in äußerst amüsantem Ton. Wer sich jemals gefragt hat, wieso Caravaning interessant sein soll, hört hier die Leidenschaft.

CS11Anekdoten1
29.08.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Ungetüme der Straße stecken in den Kinderschuhen - "Green" Caravaning

Es geht ein Ruck durch die Caravanbranche. Reisemobile und Wohnwagen sollen möglichst energiesparend und damit umweltfreundlich fahren. Eine schwierige Aufgabe für die schweren und energiehungrigen "Schiffe der Straße". Zwei große Hersteller lassen sich in die Karten schauen, wie weit sie mit der Entwicklung sind.

CS11Green
29.08.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wenn die Koffer leer bleiben - FKK Reiseführer ausverkauft

O-Töne des Verlegers Jochen Müller, der auf dem Caravan Salon Campingführer vorstellt. Ein Regalfach ist bereits nach zwei Tagen leer geräumt: Der FKK Reiseführer ist trotz einer Auflage von 20.000 Stück bereits vergriffen.

CS11FKK
29.08.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Grilltipps für Reisefans und Daheimurlauber

Der Grillprofi Andreas Rummel gibt auf dem Düsseldorfer Caravan Salon Grilltipps fürs Allwetter-Brutzeln. Dabei erzählt er frei von der Leber weg und verrät geniale (weil simple) Tricks. Außerdem endlich die Antwort auf die Frage, was ist besser: Holzkohle oder Gas?!

CS11Grillen
28.08.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Erste Wochenendbilanz des 50. Caravan Salons

Nachrichtenstück zum ersten Wochenende des Jubiläums Caravan Salons in Düsseldorf. Eine ganze Kleinstadt war zu Besuch. Dazu Informationen über die Besuchermagneten und ein Ausblick auf die zu erwartenden Besucherzahlen.

CS11Besucher
28.08.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Der Auswanderer packt aus - Konny Reimann auf dem Caravan Salon

Der wohl bekannteste deutsche Auswanderer spricht auf dem Caravan Salon in Düsseldorf über seine Leidenschaft für das mobile Wohnen, was er von deutschen Vorschriften hält und erzählt, wie er den amerikanischen TÜV ausgetrickst hat.

CS11Conny
28.08.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Tagesschausprecher Jan Hofer über sein Leben als Camper

Umfangreiches O-Ton Paket von Tagesschausprecher Jan Hofer bei seinem Besuch auf dem Caravan Salon. Er erzählt, wie er als Kind das Camping kennengelernt hat, über Erlebnisse beim Urlaub in Norwegen und stimmt ein Liedchen auf Kölsch an.

CS11JanHofer
27.08.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Das Penthouse auf dem Campingplatz

Er zählt mit zu DEN Neuheiten auf dem 50. Caravan Salon. Ein Wohnwagen, der nach oben hin ausfährt, so dass eine zusätzliche Etage entsteht. Was die Besucher davon halten, wie das funktioniert und wo die Erfinder noch etwas nachbessern könnten, hören Sie hier.

CS11Penthouse
27.08.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Highlights vom Caravan Salon: am Land, im Wasser und in der Luft

Auf der weltweit größten Messe für Reisemobile und Wohnwagen gibts allerhand Kurioses. Findige Tüftler haben Wohnwagen entwickelt, die per Knopfdruck wachsen, die schwimmen können oder zu einem mehrstöckigen Gebäude ausfahren. Ein Kollegengespräch über einige Neuheiten.

27.08.2011  ⇒ Kollegengespräch
Die Jugend verändert die Welt der Reisemobile

O-Töne der Trendanalystin Susanne Köhler zum Thema "Wie verändert sich die Caravaning-Branche?". Dabei stellt sich schnell heraus, dass nicht mehr nur die Senioren im Rentenalter die Entdeckung der Langsamkeit für sich gemacht haben. Inzwischen interessieren sich immer mehr  Erwachsene jüngeren Alters für die großen Schiffe der Straße. Wir klären, wieso, welcher Wunsch sie treibt und wie das die Branche grundlegend verändern könnte.

26.08.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Wohnwagen Ahoi! - Schwimmender Hingucker auf dem Caravan Salon

Es gibt nichts, was es nicht gibt! Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf stellt aktuell ein Erfinder einen Wohnwagen vor, der schwimmen kann. Viel mehr noch, er soll sogar wie ein Boot mit einem kleinen Motor über den See schippern können. O-Töne von der Idee, bis zur Umsetzung und wie die Menschen darauf reagieren.

CS11Sealander
26.08.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Der Ziehharmonika-Wohnwagen

Er ist das Raumspargenie schlechthin und einzigartig auf der ganzen Welt. So beschreibt der Erfinder seinen Prototypen X3. Dabei handelt es sich um einen Wohnwagen, der sich quasi auf Knopfdruck vergrößert. Von 4 auf 12m² Wohnmobilfläche. Wie das klingt, wie er auf die Idee kam und was das mit Tetris zu tun hat, hören Sie hier.

CS11Beauer
26.08.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Junge Camper beflügeln die Caravan-Branche

Nachrichtenstück zur Eröffnung des Caravan Salons 2011.

26.08.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Tipps für Reisemobil-Neulinge!

O-Töne des Experten zur Zielgruppe, zum Unterschied zwischen Reisemobilen und Caravans. Außerdem gibt er Tipps für Einsteiger, wie komme ich an ein passendes Fahrzeug, wie kann ich das Caravaning ausprobieren und wie fährt sich eigentlich so ein großes Gerät?

17.08.2011  ⇒ O-Ton-Paket
"Knutschkugel": ein Kultauto mit Anhang!

1:36-Version des bunten Stücks über die Liebe zu einem echten Kultauto. Die Isetta von BMW galt in den 50ern als "Knutschkugel" und hat auch heute noch jede Menge Reiz. Ein verliebtes Ehepaar (verliebt in die Isetta und ineinander) hat sich eine Knutschkugel samt passendem Oldtimer-Caravan zugelegt und erzählt mit Hingabe ...

BMW Isetta
17.08.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wahre Liebhaber & ein Kultauto zum Knutschen!

Buntes Stück über die Liebe zu einem echten Kultauto. Die Isetta von BMW galt in den 50ern als "Knutschkugel" und hat auch heute noch jede Menge Reiz. Ein verliebtes Ehepaar (verliebt in die Isetta und ineinander) hat sich eine Knutschkugel samt passendem Oldtimer-Caravan zugelegt und erzählt mit Hingabe ...

Isetta Besitzerin
17.08.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
50 Jahre Caravan Salon: Historie, Branche, Besucher und Ausblick

O-Töne des Vertreters der Hersteller in Deutschland und Verbandschefs zur Geschichte des Caravan Salon, zur aktuellen Lage der Caravaning-Branche und zu neuen Entwicklungen.

17.08.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Der fünfzigste Caravan Salon geht an den Start!

Nachrichtenstück als allgemeiner Vorbericht zum Caravan Salon und zur TourNatur. Was bestimmt die Messe, was ist neu, was kostet ein Caravan?

17.08.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Ausflugsziel Möhnesee: Segeln, Geschichte, Wandern

Eine riesige Flutwelle hat im Sauerland ein beliebtes Reiseziel hervorgebracht. Heute entspannen am Möhnesee viele Urlauber und Menschen, die eine Auszeit vom stressigen Alltag suchen. Hinter den spaßigen Freizeitangeboten verbirgt sich allerdings auch eine traurige Geschichte. Dr. Wolfgang Pohl vom ADAC Westfalen e.V. gibt Infos rund um den Möhnesee.

29.07.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Ausflugsziel: Schiffshebewerk Henrichenburg

Das alte Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop ist ein "Aufzug für Schiffe". Es ist das größte Bauwerk am Dortmund-Ems-Kanal, liegt jedoch seit über 30 Jahren still. Das dort entstandene Museum möchte sowohl die Geschichte des Hebewerks, sowie der Menschen am Kanal erlebbar machen.

29.07.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Caravan-SalonMesse Düsseldorf

Millionen Urlauber entspannen beim Camping in freier Natur. Alle wichtigen Themen und Neuheiten rund um Wohnmobile, Caravans & Camping finden Sie hier.

CARAVAN SALON 2011
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de