CARAVAN SALON 2011 | 27.08.11 - 04.09.11 | Düsseldorf
"Schnapsi": Reisemobil-Oldie aus prominentem Besitz!
CS11 Schnapsi 2

Info: Ist es eine Schnapsidee, ein Reisemobil im Wert eines Einfamilienhauses zu kaufen? Der Enkel des Komponisten Richard Wagner fand das nicht. 1962 hat er zugeschlagen und eines der ersten Reisemobile auf dem ersten Caravan Salon erstanden. Kaufpreis: 42.500 D-Mark. Heute erstrahlt das ungewöhnliche Gefährt in nagelneuem Glanz. Sein Wert hat sich versiebenfacht. Wir haben den Mann getroffen, der dafür verantwortlich ist: den stolzen, (erst) dritten Besitzer.

Anmoderation: Die Messe Caravan Salon feiert in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum. Anlass genug, mal nicht nur die neuesten Wohnwagen und Reisemobile in den Düsseldorfer Messehallen zu zeigen, sondern auch echte Klassiker. Historische Gefährte aus den 50er und 60er Jahren sind dort ausgestellt. Ein Highlight unter den Oldies ist "Schnapsi". Der Enkel des Komponisten Richard Wagner hat das Luxus-Reisemobil auf dem ersten Caravan Salon, 1962, in Essen gekauft. Wolfgang Wagner war seinerzeit Leiter der Bayreuther Festspiele. Jetzt hat "Schnapsi" seinen dritten Besitzer. Julia Batist hat ihn und Schnapsi besucht.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Starten per Knopfdruck. So ging das 1959 im Baujahr von Schnapsi. Das top restaurierte Reisemobil ist ein echter Hingucker. Dreifarbig strahlt es in neuem Glanz. Was früher beige war ist heute rot und schwarz. Schnapsi hat ein weißes Dach und jede Menge Chrom am Körper. Seinen Namen hat das Luxus-Gefährt nicht umsonst.
O-Ton
So manche Ehefrau würde diesen Kauf wohl als Schnapsidee bezeichnen. Eben Schnapsi - und nicht gerade Schnäppchen.
O-Ton
Werner Herrmann hat den Oldie drei Jahre lang für einen fünfstelligen Betrag restaurieren lassen. Stolz sitzt er auf dem Fahrersitz.
O-Ton
Nur der alte Motor mit 100 PS musste einem modernen Fünfzylinder weichen. Ein wichtiges Detail ist geblieben. Das Verbotsschild auf dem Armaturenbrett.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Werner Herrmann, heutiger Besitzer des Wagner-Oldtimers, 95339 Wirsberg
Länge: 1:59 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 01.09.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:59 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de