CARAVAN SALON 2011 | 27.08.11 - 04.09.11 | Düsseldorf
Erfindung soll das Anhängerfahren revolutionieren
CS11SpaceExtender

Info: Gegenlenken! Vorsichtig, der Baum! Anders herum! Diese Warnrufe sollte jeder parat haben, der beim Rückwärtsfahren mit einem Anhänger assistiert. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf stellt ein Schweizer Unternehmen eine Erfindung vor, die das Anhängerfahren erleichtern soll. Beitrag mit atmosphärischem Einstieg, Umfrage, Erfahrungsbericht und Erfinderkommentar.

Anmoderation: Wer schon einmal versucht hat, mit einem Anhänger einzuparken, kennt das Spielchen. Vor zurück, links rechts, Lenkrad andersherum einschlagen und noch mal von vorne das Ganze. Besonders schwer wirds, wenn der Anhänger über 5 Meter groß ist, zum Beispiel Wohnwagen auf dem Düsseldorfer Caravan Salon. Aber egal, ob groß oder klein: Diese Erfindung soll endlich mit dem Anhängerproblem Schluss machen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Es ist ein Laster, mit dem bislang alle Wohnmobilbesitzer zu kämpfen haben. Rückwärtsfahren mit, wie viele Camper ihren Wohnwagen nennen, dem "Dicken" hinten dran, das ist ein Kunststück. Und das trauen sich Camper zwar häufig, aber auch nicht immer zu, erinnert sich die Camperin Lisel Stupplich.
O-Ton
Die Lösung für diesen Ärger will jetzt ein Erfinder aus der Schweiz entwickelt haben. Statt starre Räder und bewegliche Kupplung wie bislang, dreht er das Prinzip um. Die Anhänger werden starr an das Auto montiert und die Räder unten drunter sind frei beweglich. Ähnlich wie beim Einkaufswagen, sagt Wilfried Laumann.
O-Ton
Von außen sieht es so aus, als hätte das Auto einen Rucksack mit Rädern aufgeschnallt bekommen. Der Zusatz mit dem Namen "Space Extender" - also Raumerweiterer - ist ungefähr 1,25 Meter tief und so breit wie das Auto. Größer ginge zwar auch, nur möchte der Erfinder nicht über die 3,5 Tonnen Grenze.
O-Ton
Am Ende ist vorerst auch die Grundidee. Er möchte seinen Raumerweiterer jetzt erstmal von einem deutschen Autohersteller ausgiebig testen lassen und mit den Ergebnissen seine Erfindung dann weiterentwickeln.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Atmo, Rückwärts-Beep LKW;
Umfrage, 3 Messebesucher;
Messerbesucherin Lisel Stupplich, 40764 Langenfeld, Rheinland;
Wilfried Laumann, CEO SMV AG, CH-9320 Arbon
Länge: 2:11 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 30.08.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:11 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de