CARAVAN SALON 2011 | 27.08.11 - 04.09.11 | Düsseldorf
Ungetüme der Straße stecken (noch) in den Kinderschuhen - "Green" Caravaning
CS11Green

Info: Es geht ein Ruck durch die Caravanbranche. Reisemobile und Wohnwagen sollen möglichst energiesparend und damit umweltfreundlich fahren. Eine schwierige Aufgabe für die schweren und energiehungrigen "Schiffe der Straße". Zwei große Hersteller lassen sich in die Karten schauen, wie weit sie mit der Entwicklung sind.

Anmoderation: Es ist ein bisschen wie Elefanten Ballett beizubringen. Die großen, schweren Reise- und Wohnmobile auf deutschen Straßen sollen umweltfreundlicher werden. Noch sind es wahre Spritfresser und einen tonnenschweren Caravan den Berg hochzuziehen kostet Unmengen Energie. Auf dem Düsseldorfer Caravan Salon haben wir uns zeigen lassen, wie weit die Entwickler inzwischen sind.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Es ist eine Mammutaufgabe, an der die Caravan Hersteller wie Bernhard Kibler von der Firma Hymer zurzeit arbeiten. Sie sollen die dicken, schweren Reisemobile umweltfreundlich machen. "Green Caravaning" nennen sie das, Energie sparen und die Umwelt schonen. Das gilt auch für Wohnwagenanhänger. Der Ingenieur Kurt Wachtveitl von Knaus Tabbert erklärt den ersten Schritt in Richtung umweltfreundliches Konzept: Das Autarkpaket.
O-Ton
Allerdings spart das bislang noch nichts. Der Automotor muss den gespeicherten Strom erst noch während der Fahrt produzieren. Das soll künftig anders sein.
O-Ton
Je mehr die Camper also künftig bremsen, desto mehr Strom speichert der Akku. Ebenfalls noch nicht am Ziel sind die Reisemobile. Immerhin präsentiert Bernhard Kibler von Hymer schon einen ersten Prototyp mit Hybrid Motor. Die Akkus für das schwere Reisemobil reichen allerdings nur für 40 Kilometer.
O-Ton
Wann aber wird Urlaub mit dem Reisemobil dann wirklich green?
O-Ton
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Bernhard Kibler, Marketingleiter Hymer AG, 88339 Bad Waldsee;
Kurt Wachtveitl, Leiter Forschung und Langzeitprojekte Knaus Tabbert GmbH, 94118 Jandelsbrunn
Länge: 2:05 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 29.08.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:05 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de