hogatec 2010 | 12.09.10 - 15.09.10 | Düsseldorf
Die Ausbildungs- und Jobbörse in Halle 10

Info: Auf der hogatec wird eine Premiere gefeiert. Erstmals veranstalten die Messe Düsseldorf, die DEHOGA Nordrhein-Westfalen und die YourCareerGroup gemeinsam eine Ausbildungs- und Jobbörse. Jungen Menschen sollen dabei Anregungen und Tipps für die Zeit nach der Schule und damit für den Einstieg ins Berufsleben gegeben werden.
Mehr Informationen gibt es auch unter: www.hotelcareer.de.

Anmoderation: Die Schule ist vorbei - was nun? Hotel Mama? Na ja, ganz nett, aber nicht wirklich eine Zukunftsperspektive. Studieren an der Uni? Auch nicht schlecht, aber nicht jeder ist dazu geeignet bzw. hat Lust darauf. Also eine Ausbildung machen und sich vorher auf eine Lehrstelle bewerben. Nur wie? Die Antwort auf diese und andere dringenden Fragen gibt die Ausbildungs- und Jobbörse auf der hogatec in Düsseldorf, die vor allem Hilfestellungen bei Fragen rund um die Berufe in der Hotellerie und Gastronomie gibt.

----------------

Beitragstext: Wie schreibe ich eine Bewerbung richtig, auf welchen Ausbildungsplatz bewerbe ich mich überhaupt, was kann ich verdienen, wie bereite ich mich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor und welche Chancen habe ich, dann auch genommen zu werden...? Fragen über Fragen für junge Leute. Oberstes Ziel ist es daher, das Interesse der Azubis von morgen zu wecken und zu informieren, erklärt Maresa von Eynern, die verantwortliche Projektleiterin auf der Messe für die Jobbörse:
O-Ton 1
Bei dieser Berufsschülerin scheint die Begeisterung dafür erfolgreich gewesen zu sein:
O-Ton
Und das Informationsgespräch mit einem Personalverantwortlichen des Hotels hat ergeben:
O-Ton
Manch anderer hatte nicht so viel Erfolg, auch wenn der Grundsatz galt:
O-Ton
Und trotzdem brachte die Suche nicht den gewünschten Erfolg, was vielleicht aber auch am Anspruch lag:
O-Ton
Jörg Schulte, Projektbeauftragter beim Novotel in Neuss, hält dagegen:
O-Ton
Nämlich eine Übernahmegarantie nach der Ausbildung bei der Abschlussnote Gut, Weiterbildungsmaßnahmen und andere Benefits wie die Dienstkleidung oder den Dienstparkplatz umsonst.
Und wer nicht fündig wurde, der konnte am Ende des Tages aufgrund des Angebotes trotzdem zufrieden feststellen:
O-Ton
Wer nicht vor Ort sein kann, der kann auch im Internet suchen - täglich werden dort Tausende Ausbildungsplätze angeboten.
Andreas Hecker, Redaktion … Düsseldorf

O-Ton: Maresa von Eynern, Projektleiterin der Ausbildungs- und Jobbörse, YourCareerGroup, 40219 Düsseldorf;
Jörg Schulte, Projektbeauftrager und Azubi-Koordinator Novotel Neuss, Accor Hospitality Germany GmbH, 41460 Neuss;
Diverse Auszubildende
Länge: 1:57 (divers kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 14.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:57 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de