Info: Ein bunter, allgemeiner Beitrag zur Internationalen Süßwarenmesse - Trends, Neuheiten und Pro-Kopf-Verbrauch.
Anmoderation: Ab Samstag, 01.02., findet in Köln wohl einer der süßesten Termine des Jahres statt. Knapp 1.600 Unternehmen präsentieren ihre Neuheiten und Innovationen auf der 39. Internationalen Süßwarenmesse in Köln. Tim Sauerwein mit einem kleinen Vorgeschmack.
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Beitragstext: Sie sind beliebt, die kleinen Dinge, die einem das Leben buchstäblich versüßen - in guten, wie in schlechten Zeiten, da gibt es keinen Unterschied, sagt Tobias Bachmüller vom Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie. O-Ton Was sich ändert sind natürlich die Trends und die werden jährlich auf der Internationalen Süßwarenmesse in Köln vorgestellt, in diesem Jahr zum bereits 39. Mal erzählt Peter Grothues von der Koelnmesse stolz. O-Ton Darunter natürlich vieles was man kennt: vom Bioprodukt zum Wellnessriegel, aber auch einiges, was kaum vorstellbar ist: O-Ton Pumpernickelschokolade, Rosenbonbons und Spekulatius-Brotaufstrich gehören auch zu den Highlights im Bereich der Neuheiten. Und so blicken Hersteller beruhigt in die Zukunft, wenn es um den Verkauf ihrer Leckereien geht - nur für die Knabberartikel sieht es nicht ganz so gut aus, sagt Andreas Krämer von einer großen deutschen Handelskette. O-Ton Denn zu einem zünftigen Fußballabend gehören die Knabberwaren - findet so ein Großereignis nicht statt, bedeutet das Umsatzrückgang. Doch bei einer Prognose dürfen sich alle Naschkatzen freuen, wenn es um den Preis geht, Tobias Bachmüller. O-Ton Schön, denn Süßigkeiten sollen ja glücklich machen und noch schöner, wenn man sich das Glück auch leisten kann. Tim Sauerwein, Köln / Aus Köln, Tim Sauerwein
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