ISM 2008 | 27.01.08 - 30.01.08 | Köln
Handel: Süßwarenrückblick, -ausblick, -trends und -preise

Info: O-Töne vom Verband des Deutschen Nahrungsmittelgroßhandel mit einem kurzen Rückblick auf das Branchenjahr 2007 und Süßwarenbereiche, die besonders gut oder nicht so gut liefen, außerdem zu aktuellen Trends und zu den zum Teil deutlichen Preissteigerungen, mit denen die Branche für das Jahr 2008 wegen gestiegener Rohstoffpreise rechnet.

Baer antwortet auf folgende Fragen:

1. Rückblickend auf das letzte Jahr – wie ist 2007 für den Handel in Ihrer Branche gelaufen?

2. Gab es bei den Süßwaren bestimmte Bereiche, die 2007 besonders gut oder nicht so gut im Vergleich zu den Vorjahren gelaufen sind?

3. Welche Trends sehen Sie für den Handel im Bereich der Süßwaren, die in diesem Jahr eine Rolle spielen werden?

4. Von der Industrie war schon zu hören, dass aufgrund der zum Teil stark gestiegenen Preise für viele Rohstoffe mit deutlichen Preissteigerungen in diesem Jahr zu rechnen ist. Das betrifft als erstes den Handel, der diese Preise an die Süßwarenindustrie bezahlen muss – was bedeutet das als nächstes dann für die Kunden. Werden die Preiserhöhungen weitergegeben und müssen sich die Kunden auf steigende Süßwarenpreise gefasst machen?

5. Auf was für Preiserhöhungen müssen sich die Menschen in Deutschland bei den Süßwaren gefasst machen?

6. Womit rechnen Sie für den Handel bei Preissteigerungen von 10-15% - es ist ja damit zu rechnen, dass die Kunden darauf reagieren werden...

O-Ton: Wolfgang Baer, Vizepräsident, Verband des Deutschen Nahrungsmittelgroßhandels (VDN), Köln (außerdem Sprecher der Geschäftsführung, Handelshof Management GmbH, Köln)
Länge: 2:27 (6 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 26.01.2008 
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