Anuga 2007 | 13.10.07 - 17.10.07 | Köln
Neuheiten auf der Anuga 2007

Info: Wir haben schon vor dem Messestart erste Trends und Highlights der weltweit größten Messe der Ernährungsindustrie gefunden.

Anmoderation: Auf der anuga 2007, der weltweit größten und wichtigsten Messe für die internationale Ernährungswirtschaft zeigt die Branche die neuesten Trends. Wir haben uns schon mal einige der Neuheiten angeschaut...

----------------

Beitragstext: Mehr als 6.600 Anbieter aus 95 Nationen stellen ihre Produkte aus. Unschwer zu erkennen, der Trend geht in Richtung gesunde Ernährung. Sabine Eichner-Lisboa, Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie freut sich darüber.
O-TON: „...die Menschen machen sich mehr Gedanken über einen gesunden Lebensstill..."
Allerdings haben nicht alle Aussteller sich mit dem Thema gesunde Ernährung auseinandergesetzt. Die spanische Pizzaproduktionsfirma ConeInn möchte lieber, dass seine Konsumenten Zeit statt Kalorien sparen. Exportmanager Ronnie Hulsebos präsentierte uns eine Tüten-Pizza. Eine kleine, schultütenförmige Pizza, in verschiedenen Variationen. Margarita, Fungi oder Schinken. 
O-TON: „...ganz einfach vorzubereiten...Mikrowelle....fertig ..."
Ebenfalls nicht unbedingt besonders gesund, aber dafür schnell: das erste Schnitzel zum toasten. Sven Tönjes von der Firma Weisenfells stellt es uns vor.
O-TON: „...aus der Verpackung, und in den Toaster in drei Minuten ist es fertig ..."
Auf der Anuga werden drei Trends klar ersichtlich sagt Messe-Geschäftsführer Wolfgang Kranz. Zum einen geht es um Convenience:
O-TON: „...das heißt Bequemlichkeit, man kann sie sehr schnell zubereiten..."
Dann geht es um Wellness
O-TON: „...also Produkte zu nehmen die einem gesundheitsbewußten Leben entsprechen...."
Und außerdem ein weiterer Trend: der Genuss.
O-TON: „...denn ein noch so gesundes Produkt, wenn es nicht schmeckt, wird es nicht gekauft werden..."
Außerdem muss ein Produkt nach wie vor den Konsumenten auch optisch ansprechen.
O-TON: „ Das sind Artischockenvierteln mit Linsen...Essknete. Das sind Kartoffeln zum Dippen ...."
Jörg Sauerwein, Köln. Aus  Köln, Jörg Sauerwein

O-Ton: Sabine Eichner-Lisboa, Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, Berlin;
Ronnie Hulsebos, Exportmanager ConeInn, Barcelona;
Sven Tönjes, Prokurist der Firma Tillmanns, Weisenfells;
Wolfgang Kranz, Geschäftsführer der Kölnmesse GmbH;
Austellerumfrage
Länge: 2:18
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 15.10.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de