CARAVAN SALON 2026 | 28.08.26 - 06.09.26 | Düsseldorf
Tagung: "Destination Zukunft" in drei Beispielen
artimg12600_120x80.jpg

Info: Destinationen, also Ziele auf Tourismus-Deutsch, gibt es viele in Deutschland. Die "Destination Zukunft" hat die Camping-Branche ausgerufen, denn der Drang zum individuellen Reisen ist nach wie vor groß. Die Regionen müssen also vorbereitet sein, wenn es um die nächsten Jahre geht und um Stellplätze. Auf ihrer Tagung im Rahmen des CARAVAN SALON haben die Touristiker in der Messe Düsseldorf Ideen aus der Praxis gesammelt.

Anmoderation: Die "Destination Zukunft" hat der Caravan Salon ausgerufen. Zwar können die Reisenden nicht in die Zukunft eilen, die Campingbranchen aber wollen dort hin und arbeiten in der Messe Düsseldorf auf ihrer Tagung an drei Tagen an Beispielen, sozusagen "best of practice". Mit dabei das Organisationswunder Wacken Open Air.

----------------

Beitragstext: Das flache Land bei Wacken wird jedes Jahr zum riesigen Campingplatz auf Zeit, ob im Matsch verregneter Sommer oder auf staubtrockenem Gelände, sagt Greta Hoffmann, in Wacken für mehrere Camping Areas zuständig.
O-Ton
Für die "Destination Zukunft" ist der Platz geradezu prototypisch. Die lokale Wirtschaft hat was vom Geschäft durch Vermietung der Flächen und den Einkauf der Gäste im Ort. Die dortigen internationalen Gäste sucht das Land Sachsen noch. Camping boomt dort, hat in zehn Jahren bis 2024 um 76% zugelegt. Dresden, Lausitz, Sächsische Schweiz sind ein paar der Schlagworte, sagt Eike Döblitz, Abteilungsleiter Tourismus beim entsprechenden sächsischen Staatsministerium.
O-Ton
Nur 15% der Touristen kommen aus anderen Ländern, das sollen mehr werden. Vielleicht hilft ein Blick ins Sauerland. Die bergige Gegend ist bekannt, besonders bei Besuchern aus den Niederlanden. Derzeit hat sie eine Wintersaison mit Skilaufen und eine Frühling- bis Herbstsaison mit Wandern, Radfahren. Allein auf den Campingplätzen der Region gab es 1,5 Millionen Übernachtungen, die auf Stellplätzen nicht eingerechnet. Vermarktet werden der Fernwanderweg Rothaarsteig oder zum Radeln der Ruhrtalradweg, sagt Geschäftsführer Dr. Jürgen Fischbach von Sauerland-Tourismus.
O-Ton
Das heißt, der neue Stellplatz war an jedem Tag durchschnittlich zur Hälfte belegt. Und auch die Hoteliers der Region machen mit. Erste Hotels bieten ihren kompletten Service plus Parkplatz für Reisemobile zum ermäßigten Preis an. Letzten Endes gilt für die Touristiker das Fazit, das Greta Hoffmann vom Wacken Open Air zieht.
O-Ton
Harald Schönfelder, Düsseldorf
Aus Düsseldorf Harald Schönfelder

O-Ton: Greta Hoffmann, Wacken Open Air - zuständig für sechs Areas des Special Camping, WOA Festival GmbH, 25596 Wacken;
Eike Döblitz, Abteilungsleiter Tourismus, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, 01069 Dresden;
Dr. Jürgen Fischbach, Geschäftsführer Sauerland Tourismus e.V., 57392 Schmallenberg
Länge: 2:38 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: Dienstag, 01.09.2026 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:38 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

0151 52513590
h.schoenfelder@dhd-news.de