REHACARE International 2024 | 25.09.24 - 28.09.24 | Düsseldorf
Inklusiver Sport: Raus aus den Hallen, rein ins Leben
artimg12381_120x80.jpg

Info: Para-Sport, inklusiver Sport, egal wie er genannt wird. Meist trainieren die Vereine mit einem entsprechenden Angebot in klassischen Sporthallen. Auf der Rehacare zeigen Vereine und Verbände, wie es auch anders geht. Raus aus den Hallen, rein ins Leben könnte ihr Motto sein. Der Skitreff des Verbandes BRSNW ist nur im Sommer in der Skihalle Neuss und stürmt im Winter über dei Pisten im Sauerland. Und der Kölner Verein Climb High! verzichtet ganz auf eine Halle. Mit einer mobilen Kletterwand touren die Ehrenamtlichen über Stadtfeste und Sportveranstaltungen.

Anmoderation: 22 Sportarten gab es bei den Paralympischen Spielen in Paris. Auf ungefähr so viele Sportarten kommt auch die Rehacare in der Messe Düsseldorf. Und was in Paris nicht dabei war, das ist inklusives Klettern und der inklusives Skifahren. Darum kümmern sich zum Beispiel der Verein "Climb High!" aus Köln und der Skitreff des BRSNW. Der trifft sich einmal im Monat in der Skihalle Neuss.

----------------

Beitragstext: Inklusives Klettern klingt erstmal gewöhnungsbedürftig. Denn für Klettern braucht man Kraft - in den Armen und in den Beinen. Doch während sich hinter ihr ein in den Beinen gelähmter Sportler am Seil die Kletterwand hochwuchtet, dabei vom Boden aus gesichert und auch von Ehrenamtlern des Vereins begleitet wird, erklärt Katrin Degenhardt, bei Climb High! zuständig für Events:
O-Ton
Anders als stationäre Vereine kommt Climb High! zu den Interessierten vor Ort. Geboren als Idee aus bestehenden inklusiven Klettergruppen ist der Verein absichtlich mobil und hat nur seine Adresse in Köln.
O-Ton
So ist er auf Stadtfesten oder Sportveranstaltungen zu finden. Im Winter auf Tour, im Sommer vor Ort ist der Skitreff des Behinderten- und Rehabilitationssportverbands NRW. Der trifft sich eigentlich in der Skihalle Neuss und bietet kompletten Neulingen und ehemals stehenden Skifahrern einen Neuanfang, sagt Pascal Renneberg, Schneesport-Beauftragter des BRSNW.
O-Ton
Gerade für ehemals gesunde Skiläufer und deren Freunde und Familie sei das Para-Skifahren ein Aha-Erlebnis.
O-Ton
So gut gelaunt trotz Stress und Lautstärke die Helfer der Vereine in den Messehallen auch sind - beim Sport kennen sie nur wenig Erbarmen. Eine Fahrt bergab oder eine Klettertour in der Wand sind kein Spaziergang im Park.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Katrin Degenhardt, Sponsoring & Events, Climb High! e.V., 50829 Köln;
Pascal Renneberg, Beauftragter für Schneesport, Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e. V. (BRSNW), 47055 Duisburg
Länge: 2:17 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 26.09.2024 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:17 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de