ProWein 2023 | 19.03.23 - 21.03.23 | Düsseldorf
Jetzt auch mit Geschmack: Trend alkoholfreier Wein
artimg12187_120x80.jpg

Info: Alkoholfreier Wein ist nichts Neues. Seit rund 100 Jahren ist er auf dem Markt. Doch erst seit ein paar Jahren haben die Winzer das Geheimnis geknackt, wie Wein ohne den Geschmacksträger Alkohol trotzdem noch nach Wein schmeckt. Zur Zeit liegt er im Trend. Noch ist der Marktanteil gering, doch er wächst.

Büscher antwortet auf folgende Fragen:

1. Zum ersten Mal gibt es auf der Messe eine Sonderfläche für alkoholfreien Wein. Warum ist das Interesse daran gestiegen?

2. Ist für den alkoholfreien Wein eigentlich jede Sorte geeignet oder muss ich auf die eine oder andere verzichten?

3. Ist der alkoholfreie Wein eine Erfindung von heute oder gibt es den schon länger?

4. 100 Jahre seit der Entwicklung, das ist eine lange Zeit. Was hat ihn so lange aufgehalten? Brauchten die Winzer die Zeit, bis sie die Sensorik richtig im Griff hatten?

O-Ton: Ernst Büscher, Pressesprecher, Deutsches Wein Institut, 55294 Bodenheim
Länge: 4:20 (4 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 19.03.2023 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de