©Foto:Five-Konzept GmbH & Co. KG
Info: Wenn es um Fitness und Gesundheit geht, ist ein Thema nicht mehr wegzudenken: das gezielte Faszien-Training! Entsprechende Kurse in Fitness-Studios boomen, Physiotherapeuten setzen es ein, Reha-Einrichtungen und es gibt Rollen, mit denen jeder auch Zuhause seine Faszien stärken kann. Was das nochmal genau ist und wie so ein Training aussieht, das wollte unsere Reporterin Julia Batist wissen. Sie hat einige der vielen Anbieter und Experten auf der Fitnessmesse FIBO in Köln getroffen. Mehr über den Faszien-Boom verrät unser Beitrag!
Anmoderation: Wenn’s um Fitness und Gesundheit geht, ist ein Thema nicht mehr wegzudenken: das gezielte Faszien-Training! Entsprechende Kurse in Fitness-Studios boomen, Physiotherapeuten setzen es ein, Reha-Einrichtungen und es gibt Rollen, mit denen jeder auch Zuhause seine Faszien stärken kann. Was das nochmal genau ist und wie so ein Training aussieht, das wollte unsere Reporterin Julia Batist wissen. Sie hat einige der vielen Anbieter und Experten auf der Fitnessmesse FIBO in Köln getroffen.
----------------
Beitragstext: O-Ton Wolf Harwarth ist gelernter Physiotherapeut. Er schwört auf das gezielte Training der Faszien, vertreibt mittlerweile Geräte, die es ermöglichen sollen. Das Wort Faszie ist von dem lateinischen Wort für Band oder Bündel abgeleitet. Was es mit diesen Bändern auf sich hat erklärt Dr. Hartmut Wolff, der ebenfalls ganze Geräteparks für effizientes Training anbietet. O-Ton Klingt nach einem Ganzkörperprogramm. Das geht schon recht simpel mit einer harten Rolle. Die ist ein Verkaufsschlager, nicht nur bei den Besuchern der Messe. Gezieltes Rollen ob nun mit dem Rücken, dem Fuß oder dem Bein kann einiges bewirken, wie ich als neugierige Reporterin am eigenen Leib erfahre. O-Ton Regeneration ist also auch drin. Die Rolle kann noch mehr erklärt Dr. Axel Jockwer, der sie verkauft. O-Ton Die Rolle für zu Hause kostet 30 Euro. Wolf Harwarth geht das Rollen aber nicht weit genug. O-Ton Geschmeidige Faszien machen uns fit und gesund, behauptet Harwarth. O-Ton Besonders empfiehlt der Physiotherapeut übrigens das: O-Ton Letztlich geht es um Beweglichkeit und die kann man auch anders trainieren - so ehrlich ist Harwarth dann noch. O-Ton Julia Batist Redaktion ... Köln
|