Neue Messe Süd – Spatenstich | 14.07.17 | Düsseldorf
Neue Messe Süd: Verliebt in das Vordach

Eine neue Messehalle, ein Eingangsgebäude mit Kongressräumen, ein 80 Meter langes Vordach, eine Tiefgarage - das sind die Bestandteile des Großprojekts Neue Messe Süd auf dem Gelände der Messe Düsseldorf. Für 140 Millionen Euro wird der südliche Teil der Messe und ihr Eingang umgebaut und modernisiert.

artimg10976_120x80.jpg
14.07.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Großprojekt Neue Messe Süd hat offiziell begonnen

Die Bagger arbeiten schon, mit dem traditionellen Spatenstich haben die Arbeiten an der Neuen Messe Süd in Düsseldorf nun auch offiziell begonnen. Das Nachrichtenstück fasst die Arbeiten rund um das Projekt kurz zusammen. Neben einer neuen Halle gibt es eine Tiefgarage, ein Eingangsgebäude mit Kongressräumen und ein riesiges Vordach.

artimg10975_120x80.jpg
14.07.2017  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Stützenfreie Halle für Messen und Konzerte

Für das Kerngeschäft ist die neue Halle auf dem Düsseldorfer Messegelände wichtig. Sie soll aber in Zukunft auch für Sportveranstaltungen und Konzerte offen stehen. In den O-Tönen spricht Messechef Werner M. Dornscheidt über die Änderungen auf und vor dem Gelände der Messe.

artimg10974_120x80.jpg
14.07.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Thomas Geisel freut sich über neue Landmarke

Zum ersten Spatenstich für die Neue Messe Süd hat auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel die Schaufel angesetzt. Er freut sich auf die neue Landmarke, wie er das riesige Vordach nennt, das sich in spätestens zwei Jahren zwischen Rhein und Nordpark erstrecken wird.

artimg10973_120x80.jpg
14.07.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Messe Düsseldorf

Die Messe Düsseldorf gibt mit dem ersten Spatenstich den Startschuss für eines der ambitioniertesten Bauprojekte in der Unternehmensgeschichte. Bis zum Sommer 2019 baut das Unternehmen neben einer neuen multifunktionalen Halle mit Konferenzräumen auch einen komplett verglasten neuen Eingang Süd mit einem transluzenten beleuchteten Vordach und angeschlossener Tiefgarage.

17Neue Messe Sued Vogelperspektive  Kopie
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de