GDS 2016 (Winter) | 10.02.16 - 12.02.16 | Düsseldorf
Blogger-Boom: Warum sie immer wichtiger werden!

Ohne Blogger läuft gar nichts - könnte man zumindest meinen, wenn man auf großen Branchen-Events, Messen oder Musik-Highlights unterwegs ist. Die Industrie hat sie längst für sich entdeckt. Als Blogger in den sozialen Netzwerken kann man einiges erreichen. In der Modebranche setzen Blogger Trends und unterstützen Labels - wie sich gerade auf der Schuhmesse GDS in Düsseldorf zeigt. Die Messe hat den Bloggern sogar eine eigene Modenschau gewidmet - ausgesuchte Talente durften ihre Klamotten mit den passenden Schuhen zeigen. Was macht Blogger so wichtig?

artimg10266_120x80.jpg
12.02.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Blogger regieren die Medienwelt: die Modebranche macht es vor!

René Schwabe ist Prokurist bei dem Fashion Magazin styleranking, seit sechs Jahren veranstaltet er Events für Blogger rund um Mode und Lifestyle. Er kennt die Blogger-Szene und beobachtet aufmerksam, wie sich einzelne Personen und das große Ganze entwickeln. Uns hat er im Interview mehr über das Blogger-Zeitalter, den Erfolg vieler und die wachsende Bedeutung von Blogs in der digitalen Welt erzählt. Fest steht: das Thema ist längst keine Teenie-Hobby mehr!

artimg10265_120x80.jpg
12.02.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Die Schuhmesse endet mit neuen Trends: Schuhhändler wollen überraschen!

Die Messechefin zieht Bilanz - nur noch heute herrscht Schuh-Fieber in den Düsseldorfer Messehallen. Wie es so gelaufen ist, welche Trends nach den Einkäufen hier nun auch wirklich in den Laden-Regalen stehen werden und wie der Schuhhandel auf die immer wärmer werdenden Winter reagieren wird - all das verrät Deutelmoser in unserem O-Ton-Paket!

artimg10264_120x80.jpg
12.02.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Traumjob Bloggen: Zwei Schwestern reisen bloggend um die Welt!

Zwei Schwestern aus Hamburg leben ihren Traum: sie sind Modebloggerinnen und reisen um die Welt um ihren Fans Neuheiten zu zeigen, Mode-Schnick-Schnack auszuprobieren und dabei in schicken Hotels zu wohnen. Von all dem können sie mittlerweile gut leben. Gerade bloggen sie von der Schuhmesse in Düsseldorf. Julia Batist hat die beiden Schwestern in den Messehallen getroffen und sie zu ihrem Traumjob befragt!

artimg10259_120x80.jpg
11.02.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Schöne neue Einkaufswelt: Das Schuhgeschäft von morgen!

Die digitale Revolution ist längst in unserem Alltag angekommen - und der Einzelhandel, sprich alle Ladengeschäfte sehen alt aus, wenn sie nicht mit einigen schicken High Tech-Überraschungen aufwarten. Auf der Schuhmesse GDS werden daher längst nicht nur Schuh-Neuheiten präsentiert. Es gibt neue Ideen aus der Welt der Apps und Klicks, die das Schuhgeschäft sinnvoll ergänzen sollen - die Schuherkennungsapp ist nur eine von ihnen. Mehr über die digitalen News verrät unser Beitrag!

artimg10258_120x80.jpg
11.02.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Schuh-Handel rüstet sich in Zukunft für warme Winter!

Brigitte Wischnewski blickt als Einzelhändlerin nicht ganz so zufrieden auf die Verkäufe von Winterschuhen in dieser Saison zurück. Trotzdem gibt Sie netterweise Tipps zum Einlaufen im aktuellen Sale, verrät Ihren Geheimtipp in Sachen Stiefel für den kommenden Winter und gibt einen Ausblick darauf, wie der Schuhhandel in Zukunft auf die immer wärmeren Winter reagieren wird! Alle Details finden sich in unserem O-Ton-Paket!

artimg10257_120x80.jpg
11.02.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Wenn das Handy den Schuh-Einkauf erledigt: App wird als Weltneuheit vorgestellt!

Eine Weltneuheit wird gerade auf der Schuhmesse GDS gezeigt! Dass man Smartphones einen Song vorsingen kann und es erkennt ihn - nichts Neues! Aber eine Schuh-Erkennung gab’s bislang noch nicht! Eine neue App macht es möglich und regelt auch gleich den Einkauf mit. Außerdem kann man damit passgenau seinen Fuß vermessen. Wir haben uns mit den Machern unterhalten!

artimg10256_120x80.jpg
11.02.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Ruth Moschner: "Mit flachen Schuhen gehe ich wie ein Kerl"

TV-Moderatorin Ruth Moschner berichtet im O-Ton über die Bedeutung von Schuhen: in ihrem Job sind High Heels ganz besonders wichtig, verrät uns die 39jährige.

artimg10255_120x80.jpg
11.02.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Schuhe kaufen in der Cloud: Shoppen 3.0

Shopping von morgen, das wird immer digitaler. Auch auf einer Schuhmesse wird diese Tendenz sichtbar. Auch wenn es hier eigentlich um etwas geht, das man anprobieren und von allen Seiten begutachten möchte. Ein Unternehmen hat eine digitale Lösung entwickelt, die das Verkaufen im Laden wie eh und je mit eCommerce verbindet. Möglich macht es eine Cloud, nicht einmal eine App ist nötig, um im Geschäft zu gucken und online in der Cloud zu shoppen. Wie das genau funktionieren soll, erklärt uns einer der Macher im O-Ton-Paket!

artimg10249_120x80.jpg
10.02.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Klunker an den Füßen: Schuhtrends und Leidenschaften

Schuh-Sammlerin und Schuh-Trendexpertin treffen aufeinander - in unserem Beitrag über die aktuellen Trends! Auf der Schuhmesse GDS werden gerade die Highlights und Neuheiten für die kommende Herbstsaison vorgestellt. Wir haben uns umgesehen, Moderatorin Ruth Moschner zu ihrer Schuh-Leidenschaft befragt und eine Trendexpertin zu den Neuheiten, die nächste Saison in den Schuhschrank gehören.

artimg10248_120x80.jpg
10.02.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Overknees, dicke Sohlen, Samt und Steine: Die neuesten Schuh-Trends

Trendexpertin Dr. Claudia Schulz liefert einen exklusiven, umfassenden Überblick über alle wichtigen Trends und Neuheiten aus der Schuhwelt für die kommende Saison. Die Details gibt es in unserem O-Ton-Paket.

artimg10247_120x80.jpg
10.02.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Dumm gelaufen: Ruth Moschners schlimmste Schuh-Panne

Wenn man sich schon mit einer berühmten Schuh-Sammlerin auf einer Schuhmesse unterhält, dann werden natürlich auch Detailfragen geklärt. Ruth Moschner hat uns ihr lustigstes aber auch recht unangenehmes Schuh-Erlebnis verraten... zu hören in voller Länge im O-Ton!

artimg10246_120x80.jpg
10.02.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Moderatorin Ruth Moschner über ihre langjährige Liebe: Schuhe!

Ruth Moschner hat sich auf der Düsseldorfer Schuhmesse über die neuesten Trends informiert, ganz nebenbei ein paar echte Hingucker aus ihrem "Schuhzimmer" präsentiert und mit uns über ihre Leidenschaft - Schuhe - geplaudert! Das Ergebnis gibts in unserem O-Ton-Paket!

artimg10245_120x80.jpg
10.02.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Logo GDS 2015Messe Düsseldorf

Schuhe machen Frauen glücklich! Wir stellen Ihnen die wichtigsten Trends für Schuhe und Accessoires für die nächste Saison vor und sagen Ihnen, welche Schuhe Sie unbedingt im Schrank haben sollten und welche bei Platzmangel getrost aussortiert werden können.

16GDS Winter
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de