CARAVAN SALON 2015 | 28.08.15 - 06.09.15 | Düsseldorf
Das bietet der Caravan Salon 2015
artimg9970_120x80.jpg

Info: Eine Woche vor Eröffnung des Caravan Salons bietet das Kollegengespräch einen Überblick über das Angebot und die Neuerungen der aktuellen Auflage der Messe. Neu dazu gekommen ist zum Beispiel die Beratung für Einsteiger. In der StarterWelt bieten Fachleute eine neutrale, also nicht von einem Hersteller gestellte, Beratung. Außerdem geht es um die neue Aufteilung der Hallen und die Angebote auf der Freifläche im Innenhof.

Anmoderation: Am letzten Augustwochenende wird die Messe Düsseldorf wieder zum größten Campingplatz Deutschlands. Auf dem Gelände sind 3.500 Stellplätze für Besucher reserviert, die mit dem eigenen Wohnmobil die Messe besuchen. In den Hallen stehen dann nochmal 2.000 fabrikneue Wagen, die die Hersteller als Ausstellungsstücke schicken.
Wir haben auch schon jemanden nach Düsseldorf geschickt, unser Messe-Reporter Harald Schönfelder war auf der Pressekonferenz der Veranstalter und hat sich über die Highlights des Caravan Salons informiert.

Frage 1: Was gibt es denn Schönes in diesem Jahr?

Frage 2: Es sollen ja auch viele neu in das Caravaning, egal ob mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen, einsteigen. Bekommen Neulinge auf der Messe auch Hilfe?

Frage 3: In den Hallen stehen die Wagen, das Zubehör und die Stände der Tourismusziele. Was passiert denn auf dem Innenhof?

Abmoderation: Und an dem Tag beginnt auch die TourNatur, die Wander- und Kurzurlaubsmesse, die sich über das letzte Wochenende zieht und die Besucher des Caravan Salons auch mit ihrem Eintritt besuchen dürfen. Für alle ist der Caravan Salon vom 29.08. bis zum 06.09.2015 geöffnet, die TourNatur vom 04.09. bis zum 06.09.

---------------------

Antwort 1: Das habe ich mich auf gefragt. Denn im vergangenen Jahr haben praktisch alle Autohersteller ihre neuen Modelle vorgestellt. Fiat Ducato und seine Geschwister von Peugeot und Citroen waren da, Mercedes hatte seine neue V-Klasse vorgestellt und Ford den neuen Tourneo. In diesem Jahr schickt nur VW mit dem T6 ein neues Basismodell auf die Messe. Deshalb wird der Fokus in diesem Jahr mehr auf den Aufbauten liegen, sagt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes.
O-Ton
Da dürfen also alle gespannt sein, was auch die kleineren und die Zubehörhersteller liefern. Denn die Branche boomt quer durch alle Angebote und wenn die Autohersteller so umfangreich ihre Modelle erneuern, dann dürfte das einen nachhaltigen Eindruck auch bei den Ausstattern hinterlassen.

Antwort 2: Ja, für Neulinge gibt es ein neues Angebot, die so genannte StarterWelt. Das ist eine Anlaufstelle in einer der acht Hallen, die mit den Wohnmobilen und Wohnwagen belegt sind. Das ist eine überparteiliche Hilfe für Einsteiger, sagt Stefan Koschke, der Direktor des Caravan Salons.
O-Ton
Wer neu einsteigt, der ist sicher über ein bisschen Hilfe dankbar, denn allein mit dem Kauf eines Wagens ist es ja nicht getan. Bei der Innenausstattung gibt es ja auch große Unterschiede und nicht jeder braucht alles, was so ein Wagen bietet.

Antwort 3: Ja, der ist traditionell der Platz zum Bummeln und zum Beschäftigen der Kinder. Dort wird es wieder das Traumtouren-Kino geben, mit Filmen über wilde, exotische oder einfach nur schöne Campingziele. Daneben ist auch wieder Platz zum Ausprobieren, sagt Stefan Koschke.
O-Ton
Und am letzten Freitag der Messe, also im September, wird dann auch die European Outdoor Film Tour Station machen. Dann gibt es abends, nach Messeschluss auf dem Innenhof ein weiteres Kino, in dem Filme laufen, die Extremsportler auf ihren Touren gedreht haben. Das ist im Preis der Eintrittskarte mit drin.

O-Ton: Stefan Koschke, Director Caravan Salon, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf;
Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer, Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD), 60486 Frankfurt
Länge: 2:44 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 19.08.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de