CARAVAN SALON 2015 | 28.08.15 - 06.09.15 | Düsseldorf
Camping-Branche boomt, Neuheiten vor allem bei Aufbauten
artimg9967_120x80.jpg

Info: Der Boom der Camping-Branche geht weiter. Seit fünf Jahren nimmt die Zahl der neu zugelassenen Wohnmobile und Wohnwagen steil zu. In diesem Jahr sind es bisher rund 10 % mehr als im vergangenen Jahr. Im O-Ton-Paket spricht der Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes über die Gründe und die Neuheiten, die die Hersteller in diesem Jahr zeigen werden. Denn im vergangenen Jahr haben fast alle Hersteller die Basisautos der Wohnmobile neu aufgelegt.

Sternberg antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie geht es denn der Caravaning-Branche in diesem Jahr?

2. Reisemobile haben seit 2010 um knapp 19 % zugelegt, nur der Wohnwagen hängt mit 7,6 % hinterher. Werden die weniger?

3. Sind das Ersatzfahrzeuge, die ältere ersetzen oder haben ganz neue Kunden den Boom ausgelöst?

4. Wer ist das denn, der da neu einsteigt. Gibt es da Untersuchungen?

5. Profitiert auch der Bereich Zubehör von dem Boom oder ist das auf die Fahrzeuge selber beschränkt?

6. Zur Zeit sind wir hier in Deutschland ja etwas auf der Insel der Glückseligen in Europa. Ist die Branche auch in anderen Ländern erfolgreich oder ist das ein rein deutsches Phänomen?

7. Im vergangenen Jahr gab es ja viele wichtige Neuheiten. Der Fiat Ducato und seine Geschwister waren neu, der Ford Tourneo, die V-Klasse. Bleiben da noch große und wichtige Neuheiten für dieses Jahr übrig?

8. Was bedeutet das eigentlich für die Campingplätze, wenn die Branche so erfolgreich ist? Wird der Platz allmählich knapp?

O-Ton: Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer, Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD), 60486 Frankfurt
Länge: 5:19 (8 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 19.08.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de