GIFA, METEC, THERMPROCESS, NEWCAST 2015 | 16.06.15 - 20.06.15 | Düsseldorf
Leuchtstark: Bright World of Metals geht zu Ende
artimg9907_120x80.jpg

Info: 78.000 Besucher haben in den vergangenen fünf Tagen die vier Messen der Metallbranchen besucht. Die Düsseldorfer Messehallen waren also gut gefüllt. In der Bilanznachricht geht es um die Freude über die Zahl, denn im Vorfeld war die wirtschaftliche Lage einiger Länder ein Grund zur Sorge.

Anmoderation: In den Düsseldorfer Messehallen sind die vier Messen der Metallbranche zu Ende gegangen. Rund 78.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland haben die fünf Tage dauernden Messen besucht. Die Messe ist hochzufrieden, weil die Aussteller es sind, lautet das Fazit.

----------------

Nachrichtentext: Die Ausgangslage vor Beginn der Messen war zwiespältig. Auf der einen Seite standen die hervorragenden Exportzahlen der deutschen Wirtschaft, auf der anderen die Probleme vieler anderer europäischer Länder, die wieder etwas schwächelnde Wirtschaft der USA und die Probleme mit Russland. Auch die Lage im Mittleren Osten machte und macht Sorgen. Vor dem Hintergrund war die gleich gebliebene Besucherzahl sehr positiv, sagt Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.
O-Ton
Mit dazu beigetragen hat auch ein neuer Programmpunkt. Die geführten Touren zu den so genannten ecoMetals, also Firmen, die ressourcenschonend und energieeffizient arbeiten, waren schon zur Messehalbzeit komplett ausgebucht.
Harald Schönfelder, Nachrichtenredaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Joachim Schäfer, Geschäftsführer, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 0:54 (individuell kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 20.06.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 0:54 (individuell kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de