ProWein 2015 | 15.03.15 - 17.03.15 | Düsseldorf
Ende April: WeinWanderWochenende in allen deutschen Weinbauregionen
artimg9757_120x80.jpg

Info: Von der Mosel bis Sachsen, von der Saale bis zum Bodensee sind fast alle dabei. 13 Weinbauregionen hat Deutschland und alle bieten am letzten Wochenende im April Veranstaltungen rund um ihren Wein an. Die haben meist mit Wandern zu tun, vom kleinen Spaziergang bis zur ganztägigen Wanderung sind sämtliche Längen dabei, gedacht für spontane Ausflüge oder geplante 3-Gänge-Menüs mit Anmeldung.

Anmoderation: Ende April alliteriert es in den deutschen Weinbaugebieten. Am 25. und 26. April 2015 laden die Weingüter in allen deutschen Anbaugebieten zum WeinWanderWochenende. Von der Mosel im Westen bis Sachsen im Osten sind fast 160 Veranstaltungen im Programm. Ernst Büscher vom Mitveranstalter, dem Deutschen Weininstitut erzählt, was die Gäste erwarten können.

O-Ton 1: "Weingästeführer führen die Wein- und Wanderfreunde durch dei Weinberge, erklären was über die Römer, über Kräuter ... Wandern ist ja auch ein richtiger Trend, den die Deutschen auch immer lieber mögen."

Zwischenmoderation: Je nach Veranstaltung müssen die Besucher zwischen zwei und sieben Stunden Zeit mitbringen. In dem Rahmen bewegen sich die Veranstaltungen. Sie reichen von einem einfachen Spaziergang über einen Weinbergslehrpfad an der Mosel bis zur langen Rundwanderung, zum Beispiel über den Rheinsteig oder den Rotweinwanderweg im Ahrtal. Ähnlich gespreizt geht es bei den Preisen zu. Von kostenlos über eine Unkostenbeteiligung von zwei oder drei Euro bis 124 Euro für eine Segway-Tour mit Weinprobe und 3-Gänge-Menü ist alles dabei. Meistens kosten sie um die 15 Euro.

O-Ton 2: "Es gibt verschiedene Veranstaltungen, einige kann man ganz spontan besuchen, bei anderen sollte man sich vorher anmelden ... da lohnt sich ein Blick, ob eine Anmeldung notwendig ist ... Spaß machen tun sie alle."

Zwischenmoderation: Die Promi-Dichte ist bei diesen Veranstaltungen ziemlich gering. Wer mag, kann aber mit Manuel Andrack eine neue Nebenstrecke des Moselsteigs entlang spazieren. Bleibt nur die Frage, wie das mit An- und Abreise aussieht. Denn Wein und Auto vertragen sich nicht wirklich. Lediglich ein Veranstalter, auch an der Mosel, bietet gleich Übernachtungen mit an. Es könne sich aber lohnen, bei den Weingütern nach Zimmern zu fragen, sagt Ernst Büscher.

O-Ton 3: "Also es bieten immer mehr Weingüter auch Übernachtunsgmöglichkeiten an ... die Straußwirtschaften haben oftmals auf, und manchmal sind mit dem Wochenende auch kleinere Feste verbunden ... so hat man dann ein wirklich attraktives Gesamtpaket und Rund-um-Programm."

Abmoderation: Diese Programme erleben Sie am 25. und 26. April in allen 13 deutschen Weinbaugebieten. Aber achten Sie auf das richtige Datum, denn die meisten Wanderungen finden nur an einem der beiden Tage statt. Genaue Infos bekommen Sie auf der Internetseite deutscheweine.de.

O-Ton: Ernst Büscher, Pressesprecher, Deutsches Weininstitut GmbH, 55116 Mainz
Länge: 1:26 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 17.03.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de