boot 2015 | 17.01.15 - 25.01.15 | Düsseldorf
Rinder sind tödlicher als Haie
artimg9593_120x80.jpg

Info: Die Statistik des Jahres 2013 spricht für sich. 150 Angriffe, vier enden für Menschen tödlich. Das ist die Bilanz der Rinder in Deutschland. Die zuständige Sozialversicherung hat das auf Anfrage der Mainpost herausgegeben. 72 Angriffe, zehn enden für den Menschen tödlich. Das ist die Bilanz der Haie weltweit, gemeldet vom statistischen Bundesamt. Der Haiexperte und Verhaltensforscher Erich Ritter erklärt im Beitrag, wie man im Meer Haien begegnen und was man dabei vermeiden sollte. Wer ihr Verhalten deuten kann, für den sind Haie recht ungefährlich, sagt er.

Anmoderation: Der Hai an sich ist erledigt. Spätestens seit "Jaws" oder "Der Weiße Hai", wie der Film auf deutsch heißt, ist sein Ruf ruiniert. Dabei sind so ziemlich alle anderen großen Tiere gefährlicher. In Deutschland gab es 2013 laut der zuständigen Sozialversicherung etwa 150 Angriffe von Kühen auf Menschen, vier Menschen starben. Weltweit sorgen Haie für etwa ähnlich viele Opfer. Auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf hat der Haiexperte Erich Ritter darüber gesprochen, wie der Mensch mit Haien friedlich auskommt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
sagt Erich Ritter, der an der University of West Florida lehrt und eine Schule für den richtigen Umgang mit frei lebenden Haien betreibt. Der Mensch macht aus einer Begegnung mit einem Hai auch ein Problem, weil er eben Angst hat. Denn Haie sind eben Raubtiere und reagieren wie solche, wenn der Mensch sich wie eine Beute verhält.
O-Ton
Und was am besten funktioniert: im Wasser senkrecht stellen. Dann sind alle größeren Fische besorgt um ihre Sicherheit und ziehen sich eher zurück. Dieser Rat gilt für Taucher genauso wie für Schwimmer. Aber der Hai macht es uns natürlich auch einfach, Angst vor ihm zu haben. Denn anders als Landraubtiere hat er keine Mimik. An seinen Bewegungen können wir aber seine Launen und sein Vorhaben erkennen, sagt Erich Ritter.
O-Ton
Und es sind nicht die großen Haie, die uns Angst machen sollten. Weiße Haie oder Tigerhaie sorgen in Schlagzeilen vielleicht für einen erwünschten Gruselfaktor. Gefährlicher sind aber die kleinen Haie.
O-Ton
Wer richtig mutig ist, der kann sich bei Erich Ritter und seinen Haiforschungen bewerben. Er sucht immer wieder Probanden, die sich pro Tag eine halbe Stunde auf den Meeresgrund vor Florida begeben und Annäherungen von Haien aussetzen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dr. Erich Ritter, University of West Florida, Leiter der Shark School, Pensacola, FL, USA
Länge: 2:30 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 23.01.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:30 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de