boot 2015 | 17.01.15 - 25.01.15 | Düsseldorf
Keine Angst vor Haien
artimg9591_120x80.jpg

Info: Erich Ritter ist einer der besten Haiexperten. Er lehrt an der University of West Florida und betreibt eine Schule, in der er Touristen und anderen Interessierten den richtigen Umgang mit Haien beibringt. Sein Schwerpunkt ist die Erforschung der Interaktion zwischen Mensch und Hai. In den O-Tönen geht es um das richtige Verhalten in Gegenwart von Haien und die Frage, warum die Tiere ein so schlechtes Image haben.

Ritter antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie gefährlich ist eigentlich eine Begegnung mit einem Hai, muss man da gleich Angst bekommen oder ist es in der Regel ungefährlich?

2. Dabei hat er als Raubtier doch ein ganz anderes Image ...

3. Was macht den Hai so eine Projektionsfläche für Ängste?

4. Welche Haiarten kommen vor den Küsten Floridas vor?

5. Als Taucher, wie verhalte ich mich richtig, wenn ich einem Hai begegne?

6. Wenn ich den Hai sehe, dann hat der ja keine Mimik wie Landraubtiere. Wie kann ich erkennen, ob der aggressiv oder nur neugierig ist?

7. Wenn ich Surfer oder Schwimmer bin, dann kann ich ja noch weniger erkennen, wahrscheinlich nur eine Rückenflosse. Gelten da dieselben Regeln?

O-Ton: Dr. Erich Ritter, University of West Florida, Leiter der Shark School, Pensacola, FL, USA
Länge: 4:16 (7 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 23.01.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de