boot 2015 | 17.01.15 - 25.01.15 | Düsseldorf
Rücksichtnahme auf die Natur: Tipps vom Kanu-Verband
artimg9574_120x80.jpg

Info: Zertrampelte Wiesen mit einer dicken Schleifspur in der Mitte, bröckelnde Uferböschungen, durchschrammte Laichgründe - das ist eine Auswahl der Schäden, die Kanufahrer und andere Freizeitsportler anrichten können, wenn sie sich wie Rüpel durch die Natur bewegen. Im Beitrag gibt es Tipps zum richtigen Verhalten neben und auf dem Wasser.

Anmoderation: Bald ist wieder Saison auf dem Wasser. Dann kommen die Kanufahrer, die Ruderer, die Kajakfahrer aus ihren Höhlen und bevölkern die Flüsse und Seen. Auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf freuen sich die Sportverbände auch schon auf die Saison. Sie appellieren aber auch, auf die Natur zu achten. Hier ein paar Tipps, wie Freizeitkapitäne mit der Natur richtig umgehen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Das ist schon mal die Grundlage, von der Jörg Krauel vom Landes-Kanu-Verband Berlin hier erzählt. Das gleiche gilt auch für den Transport des Boots zum Wasser. Tragen ist besser als über die Wiese schleifen. Und auch im Wasser geht es weiter.
O-Ton
Oder würden Sie es gerne sehen, wenn eine Horde rücksichtsloser Riesen durch Ihr Wohn- und Schlafzimmer marodiert? Neben solchen recht einfachen Regeln gibt es aber auch welche, die kann man brechen, ohne es zu wissen. Denn manche Schutzgebiete sind nicht ausgeschildert.
O-Ton
Wer sich nicht dran hält, ist im Ernstfall dran. Infos zu dem, was wann wo erlaubt ist, die gibt es bei den Kanuverbänden und im Buchhandel. In den Gewässerführern stehen nach Flusskilometern geordnete detaillierte Beschreibungen der Strecke mit Gefahrenstellen, Ausstiegen und eben Schutzbereichen.
O-Ton
Die gibt es als Bücher für große Gebiete wie Bayern oder Nordwestdeutschland oder als Einzelbeschreibungen, dann für meist unter einem Euro.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Jörg Krauel, Jugendleiter, Landes-Kanu-Verband Berlin e.V., 13507 Berlin
Länge: 1:59 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 20.01.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:59 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de