boot 2015 | 17.01.15 - 25.01.15 | Düsseldorf
Sealegs: Das Boot das keinen Hafen braucht
artimg9552_120x80.jpg

Info: Wer braucht schon einen Liegeplatz im Hafen, wenn er ein Sealegs hat. Die Boote des neuseeländischen Herstellers können auch ohne auskommen. Die Amphibienboote sind mit drei Rädern bestückt, die sie bei Bedarf ausfahren und damit an Land krabbeln können. Hierzulande ist der Einsatz eher überschaubar, vor allem wegen des Uferschutzes. Doch in Frankreich und Spanien sind auch ausgedehntere Landgänge möglich.

Anmoderation: Neben schnieken Jachten in glänzendem Weiß und holzgetäfelten Motorbooten gibt es auch kuriose Anblicke auf der Düsseldorfer Wassersportmesse boot. Einen bietet der Hersteller Sealegs. Drei Meeresbeine haben seine Boote. Es sind Amphibienfahrzeuge, die auf drei Rädern das Wasser verlassen und an Land waten können.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erklärt der Rolf Gast den Nutzen der neuseeländischen Amphibienboote. Und dort an Land können die Skipper dann machen, wonach ihnen die Lust steht. Ihr großer Vorteil, sagt der Importeur:
O-Ton
und fertig ist das Paket für die Heimreise. Hier in Deutschland kann es seine Fähigkeiten nur teilweise zeigen. An Land parken, das geht; an Land fahren, das geht nicht.
O-Ton
Hierzulande muss auf öffentlichem Gelände mindestens die Hälfte des Bootes im Wasser bleiben. Andere EU-Länder sehen das etwas entspannter.
O-Ton
Im Wasser lupft das Boot dann das vordere und die hinteren beiden Beinchen und legt sie direkt an den Rumpf, weit oberhalb der Wasserlinie. Die aufwändige Technik hat für das je nach Rumpf fünf bis elf Meter lange Boot einen Preis. Wenigstens 160.000 Euro sollten Interessierte locker haben. Dafür hat der Kunde dann auch ziemlich freie Gestaltungsmöglichkeiten, was den Rumpf und den Aufbau angeht.
Harald Schönfelder, Düsseldorf ... Redaktion

O-Ton: Rolf Gast, Betreiber, Importeur Sealegs, Marina Düsseldorf / Sales & Rental GbR, 40221 Düsseldorf
Länge: 1:47 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 17.01.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:47 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de