drupa 2012 | 03.05.12 - 16.05.12 | Düsseldorf
"Es wird keinen Messetourismus mehr geben." - Bilanz nach 2 Wochen drupa
artimg7713.jpg
 

Info: Die letzten Aufträge sind unterschrieben, nach zwei Wochen am Stück haben am Mittwoch (16.05.) die letzten Besucher der drupa 2012 das Gelände der Messe Düsseldorf verlassen. 314.500 ist die offizielle Besucherzahl - gut 75.000 weniger, als noch vor vier Jahren. Wir haben mit dem Messe-Chef über diese Zahlen gesprochen und mit ihm Bilanz gezogen.

Dornscheidt antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie erklären Sie sich das Besucherminus der drupa 2012?

2. Wo kamen die Besucher her?

3. Welche Trends der drupa werden sich in den kommenden Jahren durchsetzen?

4. Die drupa ist alle vier Jahre, die digi:media jährlich. Wie passen die beiden Messen zusammen?

5. Vier Jahre hat die Messe Düsseldorf jetzt Zeit die kommende drupa vorzubereiten. Welche Aufgaben nehmen Sie sich zur Brust, angesichts der schwindenden Besucherzahlen?

6. Mit der drupa geht auch die drupaCity zu Ende - Düsseldorf war wochenlang komplett in rot gehüllt. Welches Fazit ziehen Sie von der Innenstadtaktion?

O-Ton: Werner Dornscheidt, geschäftsführender Gesellschafter der Messe Düsseldorf, 40474 Düsseldorf
Länge: 4:51 (6 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 16.05.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de