drupa 2012 | 03.05.12 - 16.05.12 | Düsseldorf
Besucherströme lenken auf Sparkurs
artimg7701.jpg
 

Info: Während die größte Messe der weltweiten Druck- und Papierindustrie läuft, haben die Organisatoren der drupa eine Zwischenbilanz gezogen. Eines scheint sich bereits einige Tage vor dem Ende der zweiwöchigen Messe heraus zu kristallisieren: Die Besucherzahlen vom vorherigen Mal scheinen nicht erreicht zu werden.

Anmoderation: Die drupa in Düsseldorf hat bislang ein Fünftel weniger Besucher angelockt, als noch bei der vorherigen Veranstaltung. Die Organisatoren der Messe für Druck- und Papier nennen als Grund hierfür einen selbst auferlegten Sparkurs der Unternehmen: diese schickten hauptsächlich Entscheidungsträger und nicht mehr mehrere Mitarbeiter nach Düsseldorf.

----------------

Nachrichtentext: Innovative Themen bei der diesjährigen drupa sind vor allem die Technologien - nicht für Drucker, sondern die, die aus dem Drucker kommen. Eine neue Methode, bei der elektronische Bestandteile zu Pulver verarbeitet sind, ermöglicht es, zum Beispiel Batterien, Solarzellen oder Lautsprecher hauchdünn auf Papier zu drucken. Das Durckverfahren macht die massenweise Herstellung dieser Technik enorm kostengünstig. Solarzellen könnten künftig Wegwerf-Charakter haben, vermuten Forscher der TU Chemnitz. Fortschritt, der der durch Finanzkrise arg gebeutelten Branche gut tun würde, sagt drupa-Präsident Bernhard Schreier.
O-Ton
Die drupa läuft noch bis einschließlich Mittwoch (16.05.). Insgesamt stellen hier rund 1.900 Firmen aus über 50 Ländern ihre Produkte aus der Druck- und Papierindustrie vor.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf.

O-Ton: Bernhard Schreier, Präsident der drupa 2012 und Geschäftsführer der Heidelberger Druckmaschinen AG, 69115 Heidelberg
Länge: 1:10 (individuell kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 11.05.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:10 (individuell kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de