drupa 2012 | 03.05.12 - 16.05.12 | Düsseldorf
Ohne Mindestanzahl - Buchdruck ab einer Auflage von Eins
artimg7699.jpg
 

Info: Die Fortschritte im Digitaldruck könnten uns bald ermöglichen, kleinste Auflagen von Druckhäusern erstellen zu lassen. Ob 3.000 oder nur ein einziges - trotz Individualität soll es bezahlbar sein. Ein Journalist hat es ausprobiert und sein erstes, eigenes Buch drucken lassen.

Anmoderation: "Darüber könnte ich eigentlich mal ein Buch schreiben" - wer hat so einen Satz nicht schon einmal gesagt oder gedacht, wenn er an einige Momente in seinem Leben zurück denkt. Nur, wer von uns hat schon 3.000 Freunde, denen man dann die Mindestauflage andrehen könnte, für die Druckereien überhaupt erstmal ihre Maschinen anwerfen? Das ist inzwischen Geschichte. Der Digitaldruck - also das Drucken von einzelnen Dokumenten - ist inzwischen so günstig, dass Druckereien ohne Mindestauflage Buchdruck anbieten. Ein Journalist und Neu-Autor hat es getestet.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Unter dem Titel "Jeder Tag ist ein neuer Anfang" hat Neu-Autor Bernhard Fraling aus Nordwalde die Firmengeschichte des Familienunternehmens aufgearbeitet. Und auch ein bisschen seine eigene, familiäre. Eine Geschichte, die ihn immer wieder mit Problemen konfrontiert hat, die einmal in einem Buch angesprochen werden sollten, wie er meint.
O-Ton
Angespannt einerseits, aber auch froh darüber, bald den Lohn seiner Arbeit in den Händen halten zu dürfen - so beschreibt er den Moment, kurz bevor die Druckmaschine anläuft. Drei Monate hat er an seinem ersten, eigenen Buch geschrieben. Erstauflage 300 Stück. In der Welt der Bücher eine winzige Hausnummer, sagt Druckmaschinenhersteller Kai Büntemeyer.
O-Ton
Computer und Internet sollen das ermöglichen. Mit wenigen Klicks eine selbst geschriebene Datei hochladen, die Lieferadresse angeben und schon bekomme ich, ein Bekannter, die Familie, jeder, dessen Adresse ich eingebe, mein Buch - ohne Mindestanzahl. Unserem Neu-Autoren Bernhard Fraling würde das entgegen kommen. Zwar ist sein Buch inzwischen fertig gedruckt, fertig geschrieben hat er es noch lange nicht.
O-Ton
Er wünscht sich, dass durch sein Buch "Jeder Tag ist ein neuer Anfang" sich Menschen ein Herz fassen, sich ein Ziel im Leben stecken und dieses in aller Konsequenz verfolgen. Er hat seinen Traum vom ersten eigenen Buch zumindest erfüllt.
O-Ton
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Bernhard Fraling, Neu-Autor und Journalist, 48356 Nordwalde;
Kai Büntemeyer, Geschäftsführer Kolbus GmbH & Co. KG, 32369 Rahden
Länge: 2:13 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 11.05.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:13 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de