drupa 2012 | 03.05.12 - 16.05.12 | Düsseldorf
Lebendige Geschichte - Gutenberg zum Leben erweckt
artimg7682.jpg
 

Info: In Düsseldorf wird in diesen Tagen Geschichte lebendig. Das Gutenberg-Museum aus Mainz hat eine Geschichtsecke auf der weltweit wichtigsten Messe für die Druck- und Papierindustrie, der drupa, eingerichtet. Neben Millionen Euro teuren Hightech-Maschinen steht ein Mann mit zerschlissener Lederschürze und dreht an einer Holzwinde. Wir haben mit dem Darsteller "Johannes Gutenberg" gesprochen und darüber, wie der deutsche Tüftler die Welt verändert hat.

Noack antwortet auf folgende Fragen:

1. Sie verkörpern für die Besucher den Erfinder des Buchdrucks, Johannes Gutenberg. Woher rührt Ihr Interesse dafür?

2. Auf der drupa zeigen Sie neben Hightech-Maschinen die Ursprünge der Branche. Über 500 Jahre ist das her - was haben Sie mitgebracht?

3. Gutenberg ist vor allem dafür bekannt, dass er die Bibel vervielfältigt hat und damit einer breiten Masse zur Verfügung gestellt hat. Wie greifen Sie das Thema auf?

4. Mit Lederschürze, Schnallen an den Schuhen und Tinte an den Händen fallen Sie auf der Messe zwischen Kostümen und Anzügen richtig auf. Wie reagieren die Menschen auf Sie?

5. Welche Botschaft möchten Sie durch Ihre Rolle vermitteln?

O-Ton: Heinz Noack, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Gutenberg-Museum Mainz und Gutenberg-Darsteller, 55116 Mainz
Länge: 2:41 (5 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 05.05.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de