drupa 2012 | 03.05.12 - 16.05.12 | Düsseldorf
Musik aus dem Drucker - Forscher erfinden Lautsprecher auf Papier
artimg7675.jpg
 

Info: Mit dieser Erfindung sorgt die TU Chemnitz derzeit für mächtig Aufsehen. Die Wissenschaftler verwandeln normales Papier aus dem Drucker in einen Musiklautsprecher. Möglich macht das eine Kombination aus verschiedenen Farben, die unterschiedlich leitfähig sind. Unser Reporter stellt das Projekt in seiner Reportage mit einem Professor der TU Chemnitz vor.

Anmoderation: Wie viel haben Sie eigentlich für Ihre Lautsprecher im Wohnzimmer bezahlt? Vielleicht ist es ja gleich ein Heimkinosystem für mehrere Hundert oder nur kleine Boxen für 70-80 Euro. Wissenschaftler der TU Chemnitz haben jetzt einen deutlich günstigeren Weg gefunden. Für wenige Cent können sie Papier bedrucken, das danach wie ein Lautsprecher funktioniert. Zum ersten Mal zeigen die Forscher ihre Erfindung auf der Druckmesse "drupa" zurzeit in Düsseldorf. Reporter Patrick Pröbsting konnte sich darunter nichts vorstellen, hat sich mit Professor Arved Hübler von der Technischen Universität Chemnitz auf der Messe getroffen und sich die Papierlautsprecher zeigen lassen.

----------------

Reportage


O-Ton: Professor Arved Hübler,TU Chemnitz, 09126 Chemnitz
Länge: 2:00 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 03.05.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de