Info: Nachrichtenstück zur anstehenden drupa - der Weltleitmesse der Druck- und Papierindustrie - und ihre Rolle für das weltweite Image der Landeshauptstadt und ganz NRWs.
Anmoderation: Für zwei Wochen trägt die Landeshauptstadt demnächst rot. Die Stadt Düsseldorf wird zur weltgrößten Messe für die Druck- und Papierindustrie, der drupa, zur drupaCity.
----------------
Nachrichtentext: Die Organisatoren haben aus der Not eine Tugend gemacht. Weil die drupa nur für Fachbesucher ist, stellen sie für die Düsseldorfer und die Besucher der Stadt ein Programm auf die Beine. Unter anderem beteiligen sich dutzende Kneipen und Restaurants, sowie Kaufhäuser an der Kö und sogar Droschkenfahrer in der Innenstadt sind an der Aktion drupaCity beteiligt. Für die Stadt sei die Messe eine enorme Chance, sich international einen Namen zu machen, betont der Direktor der drupa Manuel Mataré und setzt auf den heimischen Spargel. O-Ton Zur drupa selbst werden rund 900.000 Besucher und Mitarbeiter der Aussteller erwartet. Insgesamt geht die Messe von einem Umsatzvolumen für die Stadt Düsseldorf von über einer Milliarde Euro aus. Die drupa geht vom dritten bis zum 16. Mai. Patrick Pröbsting Nachrichtenredaktion ... Düsseldorf. |