wire / Tube 2010 | 12.04.10 - 16.04.10 | Düsseldorf
Wie gehen Veranstalter, Aussteller und Besucher von internationalen Weltleitmessen mit eingestelltem Flugverkehr um?

Info: Ein Kollegengespräch zur Situation auf dem Düsseldorfer Messegelände. Dort enden heute die Weltleitmessen wire & Tube 2010. 2.400 Unternehmen sind dabei, davon 70 % aus dem Ausland. Die meisten wollten heute mit dem Flugzeug abreisen, doch aufgrund des eingestellten Flugverkehrs muss Plan B her. Wie Messe, Besucher und Aussteller damit umgehen.

Anmoderation: In Düsseldorf enden heute die Weltleitmessen für Drähte und Rohre "wire & Tube 2010". 2.400 ausstellende Unternehmen sind mit dabei, rund 70 % von ihnen kommen aus dem Ausland, dazu die zahlreichen internationalen Besucher, die alle vor einem riesigen Problem stehen: Wie kommen sie nach Hause? Denn aufgrund der isländischen Vulkan-Aschewolke ist der Flugverkehr ja derzeit eingestellt. Tim Sauerwein ist unser Kollege vor Ort.

Frage 1: Tim, wie macht sich der eingestellte Flugverkehr auf der Messe bemerkbar?

Frage 2: Wie geht die Messe selbst mit dem Thema um?

Abmoderation: Vielen Dank, Reporter Tim Sauerwein über die derzeitige Situation auf dem Messegelände Düsseldorf, dort enden heute die Weltleitmesse wire & Tube 2010 und viele der internationalen Aussteller und Besucher wissen noch nicht, wie sie aufgrund des eingestellten Flugverkehrs nach Hause kommen können.

-------------------------

Ja, hallo

Antwort 1: Ja, es herrscht schon eine gewisse Unsicherheit bei vielen Ausstellern und Besuchern. Die Messe informiert hier über die Lautsprecher regelmäßig, wie der Stand der Lage ist und während sich die einen ja zu regelrechten Fahrgemeinschaften zusammen tun und heute Abend mit Bussen anstelle der Flugzeuge abreisen, wissen zum Beispiel asiatische Gäste nicht, was jetzt eigentlich mit ihrem Visum ist, was ja auch heute oder spätestens morgen abläuft. Also, es ist schon ein wenig hektischer als sonst, auf der anderen Seite sind die Gänge in den Hallen aber etwas leerer als gewöhnlich, denn viele internationale Besucher konnten aufgrund des eingestellten Flugverkehrs ja erst gar nicht mehr anreisen.

Antwort 2: Zunächst sei gesagt, dass die Stimmung hier auf dem Gelände trotz aller Umstände positiv und zuversichtlich ist, denn in der internationalen Geschäftswelt ist es ja durchaus üblich, dass man auf Zwischenfälle dieser Art und damit ist ein eingestellter oder eingeschränkter Flugverkehr gemeint, angemessen reagieren muss. Die Messe selbst steht als flexibler Informationspartner zur Verfügung. Es gibt Lautsprecherdurchsagen, an den Infoständen versucht man die zahlreichen Fragen zu beantworten, Kontakte zu Behörden und Hotels werden hergestellt. Also, alles in allem ist es zwar eine nicht alltägliche Situation, auf die aber souverän und hilfsbereit reagiert wird.

Gerne, tschüß

O-Ton: ---
Länge: 1:10 (2 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 16.04.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de