BEAUTY 2010 | 26.03.10 - 28.03.10 | Düsseldorf
Die BEAUTY 2010 und ihre wichtigsten Themen

Info: Beitrag über die Trends und Neuheiten auf der BEAUTY 2010. Dabei geht es um die neue Sonderschau „make-up artist design show“, die Nachfrage und den Verbrauch von Naturkosmetik sowie um den neuen Trend, Gesundheit und Genuss zu vereinen.

Anmoderation: In Düsseldorf dreht sich von Freitag an drei Tage lang alles um Kosmetik, Schönheit und Wellness. Zum 25.Geburtstag der BEAUTY erwartet die Messe prominenten Besuch, präsentiert aber auch einige Neuheiten aus der Branche. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich vorab über die neuen Trends informiert.

----------------

Beitragstext: Frühling und Sommer bringen in diesem Jahr Farbe und Natürlichkeit. So lauten nämlich die Schlagworte auf der Messe. Diese sind der Trendbarometer beim Make-up, Nail-Design und auch in der Mode. In diesem Rahmen finden am Freitag die Deutschen Make-up-Meisterschaften statt - Samstag und Sonntag wird es eine Sonderfachmesse geben, die „make-up artist design show“, erklärt Projektleiter Helmut Winkler:
O-Ton
Und genau aus diesem Bereich wird es prominenten Besuch geben. Der frisch gekürte Oscar-Preisträger Barney Burman, der in Los Angeles die Auszeichnung als Maskenbilder im Film „Star Trek“ bekam, sowie Sängerin La Toya Jackson und Schauspielerin Senta Berger kommen zur BEAUTY. Aber auch die Themen Haut- und Gesichtspflege, Naturkosmetik und Wellness stehen hoch im Kurs. Und gerade bei der Naturkosmetik hat sich bei den Verbrauchern in den letzten Jahren ein Wandel vollzogen, sagt Lutz Hertel vom Deutschen Wellness Verband:
O-Ton
Jeder fünfte Deutsche verwendet regelmäßig Naturkosmetik und so kam es in den letzten fünf Jahren zu einer Verdopplung des Umsatzes. Insgesamt werden weltweit rund 10 Milliarden US-Dollar dafür ausgegeben. Ein weiteres Thema ist auch in dieser Branche die Nachhaltigkeit. So versteckt sich hinter der englischen Abkürzung LOHAS nichts weiter als die Gesundheitsvorsorge mit Genuss, bei der Wohlfühlen und Luxus keineswegs abgegrenzt sondern kombiniert werden. Michael Schmidt, seit Jahren Leiter verschiedener Workshops auf der Beauty, erklärt:
O-Ton
Durch Tiefseeforschung und moderne Aqua-Kultur können daher aus industriell gezüchteten Mikroorganismen wirksame Stoffe für die Kosmetik gewonnen werden.
Andreas Hecker, Düsseldorf – aus Düsseldorf, Andreas Hecker.

O-Ton: Helmut Winkler, Projektleiter der BEAUTY und Direktor der „make-up artist design show“; Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf;
Lutz Hertel, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Wellnessverbandes, 40219 Düsseldorf;
Prof. Dr. rer. nat. Michael Schmidt, seit 23 Jahren fachlicher Leiter und Moderator der Kosmetik-Workshops auf der BEAUTY
Länge: 2:16 (divers kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 25.03.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:16 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de