BEAUTY 2010 | 26.03.10 - 28.03.10 | Düsseldorf
Deutsche geben 700 Millionen Euro pro Jahr für Naturkosmetik aus

Info: Klimaschutz, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung – nicht nur Wirtschaftsunternehmen richten mittlerweile immer mehr ihre Prozesse an diesen Werten aus, auch die Verbraucher machen ihr Tun und Handeln zunehmend davon abhängig. Diesen Trend hat der Deutsche Wellnessverband festgestellt. Der Vorstandsvorsitzende spricht über das Thema Naturkosmetik, nennt Umsatzzahlen, spricht über Prüfsiegel und die Schwierigkeit bei deren Vergabe, das Thema "Fairtrade" sowie das "Green Spa Network" für Deutschland, welches auch auf der Messe vorgestellt wird.

Hertel antwortet auf folgende Fragen:

1. Im Trend steht heutzutage immer mehr das Thema Naturkosmetik. Hat da bei den Verbrauchern ein Umdenken eingesetzt?

2. Wie drückt sich dies in den Umsatzzahlen aus?

3. Es gibt auch Prüfsiegel, die eine ökologische, soziale und gesundheitliche Betriebsführung kennzeichnen?

4. Welcher Aspekt spielt für die Vergabe solcher Siegel noch eine Rolle?

5. Also ganz im Sinne von „Fairtrade“, wie wir es schon seit einiger Zeit beispielsweise beim Handel mit Kaffee oder Tee und neuerdings auch vom Wein kennen – nur ohne Siegel?

6. Können Sie dafür ein Beispiel nennen?

7. Nun ist die Idee entstanden, ein „Green Spa Network“ zu gründen. Woher stammt sie, und was sind die Ziele?

8. Deshalb auch die Sonderschau auf der Messe „Green Spa“? Was werden Sie da an den drei Tagen präsentieren?

9. Als Besucher kann ich aber nicht nur gucken, sondern auch testen und ausprobieren?

O-Ton: Lutz Hertel, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Wellnessverbandes, 40219 Düsseldorf
Länge: 6:34 (9 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 25.03.2010 
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