TourNatur 2017 | 01.09.17 - 03.09.17 | Düsseldorf
Kartent: Das Zelt fürs Musikfestival
artimg11024_120x80.jpg

Info: Mehrere Tage Festival ohne Zelt, das geht meist gar nicht. Doch mit Zelt ist es auch schwer, denn nur wenige kommen unbeschadet wieder nach Hause. Um den Kunststoffmüllberg wenigstens etwas kleiner werden zu lassen, gibt es nun das Kartent. Das ist ein Zelt aus doppelwandigem Karton, was zwar auch auf dem Müll landet, das aber wenigstens recycelt werden kann.

Anmoderation: Schnauze voll von der ganzen Verschwendung auf den Festivals? All die Zelte, die wieder in Roskilde, Wacken und Co weggeschmissen wurden, weil die anderen besoffenen Köppe es für ein Klo gehalten haben? Da schafft das Kartent Abhilfe. Das ist ein Zelt, das gebaut ist, um ein paar Tage zu halten. Wie der Name andeutet, ist es aus Karton. Auf der TourNatur in der Messe Düsseldorf haben wir es uns angesehen. Ralf Stefan Beppler vom Beratungscenter der TourNatur erklärt, worum es geht.

O-Ton 1: "Das ist Kartonage, ganz normal aus recyceltem Papier hergestellt ... lässt jeder vierte Besucher einess Musikfestivals sein Zeltzurück, entweder weil er zu müde und zu besoffen ist es abzubauen ... da torkeln ja auch viele Leute rum, das heißt, da entstehen riesige Müllberge."

Zwischenmoderation: Mit dem Kartent werden die Müllberge zwar nicht kleiner, aber wenigstens etwas umweltfreundlicher. Denn abgesehen von ein paar Nieten aus Kunststoff, die das Zweimannzelt zusammenhalten, ist alles aus Karton und ziemlich steif. Wenn Kim Dotcom drauffällt, dürfte es zwar auch zusammenbrechen, leichtere Schläge dürfte seine doppelwandige Hülle aber sicher aushalten. Außerdem sorgt das dicke Material dafür, dass das Zelt halbwegs regensicher ist.

O-Ton 2: "Selbst wenn es mal regnet, hält es genug aus und hinterher kann man das Zelt tatsächlich recyceln ... Das ist ne Möglichkeit Müll zu vermeiden, vor allen Dingen diesen vielen Plastikmüll ... gerade in diesem Zeltbereich mit Beschichtungen und unterschiedlichen Materialien ist das manchmal ganz schwierig und da ist ein Kartonzelt auf jeden Fall die nachhaltigere Version."

Abmoderation: Nur ein wenig dunkel ist es im Zelt. Es gibt logischerweise einen Eingang, dazu werden die beiden Flügel einer kurzen Seite dreieckig nach außen geklappt, ansonsten fehlen aber Fenster. Ist der Eingang zu, wird es zappenduster. Aber das muss nach einer durchzechten Nacht ja nicht verkehrt sein.

O-Ton: Ralf Stefan Beppler, Organisator Outdoor Center TourNatur, Freier Fachjournalist, Eso Es Konzepte Agentur für Text, Wort + Bild, 90762 Fürth
Länge: 1:14 (2 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 03.09.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de