TourNatur 2017 | 01.09.17 - 03.09.17 | Düsseldorf
Outdoor-Naturfasern: Papier und Holz für besseres Körperklima
artimg11010_120x80.jpg

Info: Jahrelang waren synthetische Fasern angesagt, jetzt kehren die Naturfasern in die Outdoor-Bekleidung zurück. T-Shirts mit Holz-Melasse für weniger Geruch, Socken mit Papierfasern für mehr Stabilität gehören dazu. In dem Zug spielt auch die Herkunft eine Rolle. So schonend wie mäglich soll die Produktion sein. Einer der führenden Hersteller von Wanderschuhen schreibt in seine Stiefel sogar den Namen der Alm, auf dem die lederspendende Kuh lebte.

Anmoderation: Kauft Funktionskleidung! - das war über die vergangenen Jahre der Ruf der Wildnis. Kunstfasern sollten das Wandern, das Laufen, das Klettern weniger schwitzend machen, Gerüche abtransportieren und so weiter. Das ändert sich gerade. Auf der Wandermesse TourNatur in der Messe Düsseldorf zeigen neue und alte Firmen Kleidung, die auf ungewöhnliche Naturfasern setzen, Holz-Melasse und Papierfasern zum Beispiel.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Das liegt an aus ganz normalem Laubholz gewonnener Molasse, die Tim Beelow, Chef der jungen Wuppertaler Firma "wijld" [gesprochen wie englisch "wild"] in seinen T-Shirts verarbeitet. Die sollen auch für besonders glatte Fasern sorgen, die angenehm zu tragen sind. Woher kommt der Trend zur Naturfaser? Ist es Marketing oder Einsicht? Stefan Beppler, Fachjournalist für den Bereich Outdoor, sieht die Einsicht als Grund.
O-Ton
Außerdem spielen nachvollziehbare Lieferketten dabei eine Rolle. Das Holz-Shirt wird mit europäischem Holz bestückt; der Wanderschuhhersteller Meindl schickt ein Modell auf die Messe, das bis hin zum Namen des Bauernhofs und der Nummer der lederspendenden Kuh mit Herkunftsnachweisen versehen ist. Ein wenig anders ist es bei den Sportsocken, denen Papierfasern mehr Stabilität verleihen. Das Papier wird aus Bananenblättern gewonnen und die wachsen beim besten Willen nicht hier, so weit im Norden. Hier geht es um Robustheit, zur Zeit allerdings nur für Läufer.
O-Ton
Außerdem sollen die Socken noch den Fuß selber stabilisieren, durch eine Tape-ähnliche verstärkte Struktur im Mittelfuß.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dipl.-Ök. Timo Beelow, Geschäftsführer, wijld GmbH, 42287 Wuppertal;
Ralf Stefan Beppler, Organisator Outdoor Center TourNatur, Freier Fachjournalist, Eso Es Konzepte Agentur für Text, Wort + Bild, 90762 Fürth
Länge: 2:07 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 31.08.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:07 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de