CARAVAN SALON 2017 | 25.08.17 - 03.09.17 | Düsseldorf
Stellplatz: Schrankenlos ankommen, parken und fahren
artimg11006_120x80.jpg

Info: Stellplätze für Reisemobile sind ein Phänomen im durchregulierten Deutschland. Sie sind weitgehend unreguliert. Zwar gibt es ein paar Grundsätze und Grundlagen, sie sind aber weit entfernt vom durchgetakteten Urlaub auf dem Campingplatz. Der Beitrag liefert ein paar Basics zum Leben in der Halbanarchie.

Anmoderation: Stellplatz oder Campingplatz? Diese Frage stellen sich Reisemobilisten regelmäßig. Auf dem Campingplatz ist der Betrieb wohl geordnet: Empfang, Einchecken, Parzelle bekommen, Mittags- und Abendruhe einhalten. Das braucht kaum zusätzliche Erklärungen. Der Stellplatz ist dagegen gelebte Anarchie: Kommen zu jeder Zeit, mit dem Nachbarn über zu enges Parken streiten, Bezahlen auf Vertrauensbasis. Auf dem Düsseldorfer Caravan Salon haben wir uns mit dem "Euro Motorhome Club" über das Reisen mit Stellplätzen unterhalten.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Gerhard Reisch, Präsidiumsmitglied beim Euro Motorhome Club, baut mit seiner Firma Schrankenanlagen, mag aber privat keine Schranken, sagt er. Deshalb ziehen er und seine Frau Stellplätze den Campingplätzen vor. Die drei Kategorien sind nicht in Regelwerken festgeschrieben. Es gibt Mischformen, manche haben markierte Parkplätze, andere sind einfach nur eine Wiese, gerne an Flüssen.
O-Ton
Denn auch wenn der Ton manchmal rau ist und Neulinge gerne eingenordet werden: Letzten Endes kommen die Urlauber miteinander aus und manche Tipps zum Parken sind ja auch hilfreich, Stichwort blendende Sonne am Morgen zum Beispiel. Ein Typus des Mobilurlaubers ist aber nicht gerne gesehen.
O-Ton
Die Unverbindlichkeit eines Stellplatzes hat aber auch Nachteile, denn gerade in der Ferienzeit sind die Plätze schnell voll und sie sind nicht zu reservieren. Dafür sind sie aber mit Preisen von im Schnitt 8 bis 12 Euro auch deutlich billiger. Da es aber keinen Schrankenwächter gibt, bezahlen die Urlauber am Automaten, auf Vertrauensbasis. Aber, sagt Gerhard Reisch, wer nicht zahlt, kann unsanft geweckt werden.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Gerhard Reisch, Präsidiumsmitglied EMHC, 97525 Schwebheim, EMHC - Euro Motorhome Club e.V., Geschäftsstelle, 85283 Wolnzach
Länge: 2:20 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 29.08.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:20 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de