Gallery-SHOES 2017 | 27.08.17 - 29.08.17 | Düsseldorf
Deutsche Schuhhersteller profitieren vom Sneaker-Boom
artimg10998_120x80.jpg

Info: Der Sneaker ist des Schuhherstellers Freund. Durch den lange anhaltenden Trendschuh freut sich die deutsche Schuhindustrie über steigende Umsatzzahlen und eine stabile Zahl an Beschäftigten. Eine Herausforderung ist der durch die Digitalisierung vorangetriebene schnelle Modellwechsel. Doch hier kann in Zukunft moderne Technik wie der 3D-Druck helfen.

Junkert antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie geht es denn den deutschen Schuhherstellern zur Zeit?

2. Woher kommen die guten Zahlen, sind das bestimmte Modelltypen?

3. Aber Businessschuhe zum Beispiel werden nun mal einfach gebraucht. Spielen die nicht mehr so die Rolle?

4. Nun hat sich ja der Modellwechsel sehr beschleunigt. Kommen die Firmen bei den schnellen Modewechseln noch mit?

5. Im vergangenen Jahr hatte Adidas ja gesagt, dass sie die Sohlen demnächst aus dem 3D-Drucker kommen lassen wollen. Sind das erstmal Experimente oder ist das in Zukunft ein fester Produktionsweg?

6. Wie sieht es denn bei den Beschäftigten aus?

O-Ton: Manfred Junkert, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie e. V. HDS/L, 10117 Berlin
Länge: 3:29 (6 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 28.08.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de