Gallery-SHOES 2017 | 27.08.17 - 29.08.17 | Düsseldorf
Herrenschuhe: Der klassische Straßenschuh spickt beim Sneaker
artimg10996_120x80.jpg

Info: Klassische Herrenschuhe sind in den letzten Jahren unter Druck geraten. Der Sneaker darf inzwischen auch im Büro getragen werden. Von seiner Leichtigkeit und seinem weichen Material schauen sich aber auch die klassischen Herrenschuhe was ab. Im Beitrag sprechen Trendexpertin Claudia Schulz über den gestiegenen Modemut der Männer und Lloyd Shoes-Geschäftsführer Andreas Schaller über die Veränderungen, die der Sneaker dem klassischen Schuh bringt.

Anmoderation: Der nächste Sommer wird bunt. Die Ausstellungsregale der neuen Düsseldorfer Schuhmesse, der Gallery Shoes auf dem Areal Böhler, lassen keinen anderen Schluss zu. Kräftige Farben, Pastellfarben, glitzernde Farben - alles ist da. Einzig die Männerschuhe sind gedeckter. Von Cognac über Braun und Schwarz zu maximal Blau reicht die Palette. Nur ganz selten weht mal ein Hauch von Grün zwischen die Stände. Trotzdem, es tut sich was.

----------------

Beitragstext: O-Ton
sagt Claudia Schulz, Trendexpertin des Deutschen Schuhinstituts. Über den Sneaker hätten manche Männer schon einen gewissen Schuhtick entwickelt. Das gehe einher mit allgemein mehr Modemut bei den Männern, zumindest denen in den größeren Städten. Aber der Sneaker provoziert bereits Gegenreaktionen.
O-Ton
Der klassische Straßenschuh ist die Domäne von Lloyd. Die Firma ist vor allem für seriöses, vorsichtig modisches Schuhwerk bekannt. Aber ganz kommt sie auch nicht am Sneaker vorbei und hat ihn im Programm. Wichtiger seien aber die Veränderungen, die der klassische Herrenschuh gerade durchlaufe, sagt Geschäftsführer Andreas Schaller.
O-Ton
Und dabei ist die Zeit der harten, schweren Ledersohlen vorbei. Denn eines hat der Sneaker geschafft: Er hat den Männern gezeigt, dass ein seriöser Schuh nicht zwingend Fußschmerzen als Dreingabe mitbringt.
O-Ton
Dem Sneaker werden die klassischen Schuhe wohl nicht den Rang ablaufen. Ein klassischer Freizeitschuh aber soll ein größeres Comeback machen, er kann den Sneaker mit weicher Leichtigkeit attackieren.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dr. Claudia Schulz, Trendexpertin, Pressesprecherin, DSI - Deutsches Schuhinstitut GmbH, 63065 Offenbach am Main;
Andreas Schaller, Geschäftsführer, Lloyd Shoes GmbH, 27232 Sulfingen
Länge: 2:15 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 27.08.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:15 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de