©Foto:Messe Düsseldorf
Info: Monotone Strecken machen müde, das ist bekannt. Die Gefahr von monotonen Autos wird von den Fahrern dagegen gern unterschätzt. Doch gerade das ist bei Fahrern von Reisemobilen oder Gespannen eine Gefahr. Der Tempomat steht auf 100 oder 120, die Autobahn wird vom immer gleichen Brummen des Motors noch grauer, dann ist für den Teil einer Sekunde das Licht weg. Wie Fahrer auf Müdigkeit hinterm Steuer reagieren sollten, erläutert der Verkehrssicherheitsrat.
? antwortet auf folgende Fragen:
1. Sie haben ein Erste Hilfe-Set gegen Müdigkeit am Steuer dabei. Was gehört dazu?
2. "Kurzschlaf": Das klingt jetzt nicht so erholsam.
3. Wäre es nicht sinnvoller, sich dann gleich länger, vielleicht für zwei Stunden hinzulegen?
4. Gibt es Gruppen, die besonders gefährdet sind?
5. Wie sieht es mit Urlaubsfahrten aus, wenn es nach dem Job gleich auf die Piste geht?
6. Die Regel "alle zwei Stunden eine Pause", gilt die noch?
7. Mal ganz zurück zum Anfang: Was sind denn die Folgen von übermüdetem Fahren?
8. Gibt es ein Problembewusstsein bei Autofahrern, haben Sie das mal untersucht?
|