interpack 2017 | 04.05.17 - 10.05.17 | Düsseldorf
Spieltrieb genutzt: Elektronische Verpackungen locken Kunden
artimg10956_120x80.jpg

Info: Im Supermarktregal tobt ein Kampf um Aufmerksamkeit. Die Verpackung des eigenen Produkts soll die der Nachbarn möglichst überstrahlen. Doch wenn alle auf buntes Design setzen, wird das schwierig. Was wäre denn machbar, wenn die Kartons leuchten, zum spielen einladen oder Töne von sich geben. Gedruckte Elektronik wird die Verpackungen verändern. Die Hochschule HTWK Leipzig stellt Ideen für Premium-Verpackungen der Zukunft vor.

Herzau antwortet auf folgende Fragen:

1. Intelligente Verpackungen, elektronisch aufbereitete Verpackungen tauchen hier immer wieder auf. Wie weit sind die noch von der Markteinführung auf breiter Basis entfernt?

2. Wie reagieren denn Ihre Besucher hier auf der Interpack?

3. Was lösen die Sensoren aus, die Sie hier verbaut haben?

4. Bisherige Verpackungen sind oft sortenrein, da ist eine Sorte Kunststoff, da ist Papier, das lässt sich leicht recyceln. Wie schlagen sich die elektronisch aufbereiteten Verpackungen in der Disziplin?

5. Rechnen Sie damit, dass es einen größeren Eindruck auf die Verpackungsindustrie macht, oder wird es erstmal bei Premium-Produkten bleiben, die damit verpackt werden?

O-Ton: Prof. Dr.-Ing. Eugen Herzau, Lehrgebiet Verpackungstechnologie, Fakultät Medien, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig, 04277 Leipzig
Länge: 3:55 (5 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 09.05.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de