BEAUTY, TOP HAIR & mads 2017 | 31.03.17 - 02.04.17 | Düsseldorf
Massagen für Wellness und Therapie
artimg10906_120x80.jpg

Info: Die Beauty steckt voller Angebote für Massagen, die in einer leichten Form für die Wellness und in einer härteren Form als therapeutische Maßnahme dienen. Zwei davon haben wir uns für den Beitrag ausgesucht. Die eine - Thalasso - ist eine europäische Erfindung, die andere - die Hot Stone-Massage - stammt aus dem pazifischen Raum. Die eine arbeitet mit Algen, die andere mit angewärmten Steinen.

Anmoderation: Die Grenze von Wellness und Therapie ist ziemlich fließend. Was als medizinische Behandlung begann, kann inzwischen längst Teil des normalen Wellness-Angebots sein. Auf der Leitmesse der Kosmetikindustrie, der Beauty in der Messe Düsseldorf, hat sich unser Messereporter zwei Behandlungen erklären lassen, die eine mit europäischem, die andere mit pazifischem Hintergrund.

----------------

Beitragstext: Meerluft tut gut, das wissen unter anderem Allergiker und Asthmatiker. Das ahnten aber auch schon die Ärzte des endenden 18. Jahrhunderts. Erste Heilbäder wurden eingerichtet und die Thalasso-Therapie eingeführt. Was zu der Behandlung gehört, erklärt Franz Dannhauser, Geschäftsführer von Thalgo Cosmetic, einer Firma, die unter anderem Algenpräparate herstellt.
O-Ton
Die Therapie setzt neben den Packungen auf Wechselbäder, Inhalation und Massagen. Der Nachteil: Es gibt sie nur am Meer. Denn frische Seeluft gehört zwingend dazu, haben die Thalasso-Anbieter als ein Merkmal der Behandlung festgelegt. Und wer es als Entgiftung haben will, der sollte sich selber riechen können.
O-Ton
Das Problem haben diejenigen nicht, die sich mit der Hot Stone-Massage behandeln lassen. Die aus dem pazifischen Raum stammende Therapie wird heute sowohl für die Wellness als auch für medizinische Behandlungen eingesetzt. Auf 60 Grad erwärmte Steine werden dabei auf bestimmte Körperstellen gelegt und später auch als Massagewerkzeug benutzt. Sylke Jost-Grimm, Massagetherapeutin, sagt, die Behandlung eigne sich bei Rückenbeschwerden, Migräne und ähnlichen Problemen.
O-Ton
Vorsichtig sollten unter anderem Schwangere und Krebspatienten sein. Bei allen, die gesund genug für eine Behandlung sind, geht der Therapeut nach seiner Schule vor. Es gibt also nicht "die eine" Behandlungsmethode. Sylke Jost-Grimm lässt Elemente der TCM, der traditionellen chinesischen Medizin mit einfließen.
O-Ton
Die eignen sich zum Beispiel zum Lösen lokaler Muskelverspannungen. Aber auch schon das reine Liegen der warmen Steine auf dem Körper soll dem Patienten bei der Entspannung helfen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Franz Dannhauser, Geschäftsführer, Thalgo Cosmetic GmbH, 76185 Karlsruhe;
Sylke Jost-Grimm, Massagetherapeutin, Dozentin, Clap Tzu GmbH, 26954 und Tonus SportsClub GmbH, 67227 Frankenthal
Länge: 2:50 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 01.04.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:50 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de