Energy Storage 2017 | 14.03.17 - 16.03.17 | Düsseldorf
Energiespeicher sind die Zukunft des Engergiemarktes!
artimg10878_120x80.jpg

Info: Bilanzierendes Nachrichtenstück zur gerade zu Ende gegangen Messe Energy Storage Europe, die von NRWs Ministerpräsidentin Hannelore Kraft eröffnet wurde. Experten, Politik und Hersteller sind sich einig: ohne Energiespeicher kommt der Energiemarkt der Zukunft nicht aus.

Anmoderation: Gerade ist die Messe Energy Storage Europe in Düüsseldorf zu Ende gegangen. NRWs Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hatte sie eröffnet. Experten, Politik und Hersteller sind sich einig: ohne Energiespeicher kommt der Energiemarkt der Zukunft nicht aus. Mehr dazu von Julia Batist:

----------------

Nachrichtentext: Eine ganze Messe nur zum Thema Energiespeicher - das spricht für sich. Gerade ist in Düsseldorf die Energy Storage Europe zu Ende gegangen. Nordrhein Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hatte die Messe eröffnet und in ihrer Rede deutlich gemacht, dass ihr Bundesland  den Ausbau von Speichern, erneuerbaren Energien und Netzen schnell voranbringen will - auch auf Bundesebene. Ein Wechsel zu nachhaltigerer Energieversorgung und flächendeckende Stromnetze sei ohne zusätzliche Speicher nicht zu schaffen, meint auch Bastian Mingers, Teammanager der Energy Storage Europe:
O-Ton
Die Messe kann ein Besucherwachstum von 35 Prozent verzeichnen. Besonders interessant für Fachbesucher ist der Mix der vertretenen Speichertechnologien. Während der Markt aktuell noch von Lithium-Ionen-Batterien bestimmt wird, gibt es hier Alternativen von thermischen und mechanischen Speichern bis hin zu zunehmenden Power-to-Gas-Lösungen, also der Technologie, die mittels Elektrolyse überschüssigen Strom in Wasserstoff oder Methan umwandeln und dann in das Erdgasnetz einspeisen kann.
Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf
Aus Düsseldorf ... Julia Batist

O-Ton: Bastian Mingers, Executive Team Manager Energy Storage Europe, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 1:33 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 16.03.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:33 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de