Energy Storage 2017 | 14.03.17 - 16.03.17 | Düsseldorf
Die Super-Batterie fürs Elektroauto? 94jähriger Erfinder des Handy-Akkus sorgt für Schlagzeilen - was ist dran?
artimg10853_120x80.jpg

Info: Eine Nachricht aus Texas sorgt gerade für Schlagzeilen in allen Medien: der 94jährige Miterfinder der Lithium Ionen Batterie, die auch unsere Smartphones speist, hat mit seinem Forscher Team eine neue Akku-Art entwickelt, die alles revolutionieren soll - denn damit sollen Elektroautos endlich konkurrenzfähig werden. Ein heißes Thema auf der Energy Storage Europe - einer Messe in Düsseldorf, bei der es nur um Energiespeicher geht... Wir haben dort nachgefragt ob diese Super-Batterie alles andere in den Schatten stellt.

Anmoderation: Eine Nachricht aus Texas sorgt gerade für Schlagzeilen in allen Medien: der 94jährige Miterfinder der Lithium Ionen Batterie, die auch unsere Smartphones speist, hat mit seinem Forscher Team eine neue Akku-Art entwickelt, die alles revolutiionieren soll - denn damit sollen Elektroautos endlich konkurrenzfähig werden. Ein heißes Thema auf der Energy Storage Europe - einer Messe in Düsseldorf, bei der es nur um Energiespeicher geht. Unsere Reporterin Julia Batist ist dort und wollte wissen was die Branche über diese möglicherweise bahnbrechende Neuerfindung denkt...

----------------

Beitragstext: John Goodenough ist 94 Jahre alt, Physiker und einer der Erfinder der Batterie, ohne die unser digitales Leben nun wirklich nicht mehr funktionieren würde. Lithium Ionen Batterien versorgen Laptops, Smartphones und ja, sogar Autos. Allerdings lassen sie uns auch gerne mal im Stich und genau da setzt Goodenough mit seinem Forscherteam an der Universität in Texas an. Solid State Akkus sollen es richten. Dank neuer Technologie versprechen die Forscher eine dreimal so hohe Energie-Speicherkapazität, die Akkus sollen sich schneller aufladen, länger haltbar und sicherer sein. Und selbst die Produktion sei günstiger. Endlich könnten Elektro-Autos mit ihren Vorgängern konkurrieren - eine wirklich große Sache, sollte man meinen. Urban Windelen ist Bundesgeschäftsführer des Bundesverbands Energiespeicher - er freut sich über die Entwicklung. 
O-Ton
Unter dem Strich sieht Windelen die Nachricht aus Texas erst einmal gelassen. Noch sind die Solid State Akkus schließlich nicht marktreif und er erfährt regelmäßig von neuen Erfindungen. Er schaut allerdings gespannt auf das große Ganze, denn seine Branche ist ordentlich in Bewegung. 
O-Ton
Julia Batist, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton:
Länge:
Autor: Julia Batist

erstellt: 14.03.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont -
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de