boot 2017 | 21.01.17 - 29.01.17 | Düsseldorf
Particular-Geschäft: Kubas Charme abseits der Bettenburgen
artimg10787_120x80.jpg

Info: Seit sich die Stimmung zwischen Kuba und den USA entspannt, nimmt der Strom der Urlauber auf die Insel deutlich zu. Vor allem die Hotels sind deutlich überbucht. Wolfgang Keller, der seit den 80-er Jahren Reisen nach Kuba organisiert, rät deshalb zur Übernachtung in der Casa particular, der Pension. Dort bekommt der Urlauber leicht Kontakt zu Einheimischen. Und ja, Kuba liegt in der Karibik - deshalb geht es auch ums Tauchen.

Anmoderation: Die Karibik beginnt für die meisten Urlauber im Süden bei den ABC-Inseln und endet im Norden entweder auf den Bahamas oder auf Jamaika. Der fetteste Fisch im Wasser dagegen bleibt oft unberührt: Kuba liegt als Riegel zwischen Jamaika und Florida. Seit der beginnenden politischen Entspannung steigen die Zahlen der Besucher kräftig. Und Kuba hat viel zu bieten, sagt auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf einer, der es wissen muss.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Wolfgang Keller zählt erstmal die wesentlichen Punkte auf, die die meisten Touristen interessieren. Seit Seit den 80-er Jahren organisiert er mit seiner Firma Active Reisen International Urlaube auf der Insel. Zum tollen Strand kämen noch viel Kultur und übrig gebliebene koloniale Sehenswürdigkeiten. Wer tauchen gehen will, findet hier auch genügend Spots.
Die Riffe um Kuba haben einen anderen Charakter als die der anderen karibischen Inseln und liegen auch weiter von der Insel entfernt. Die Tierwelt ist zahlreich und umfasst auch diese hier.
O-Ton
Wer hinfährt, braucht eine Unterkunft. Typische Touristenburgen mit vier oder fünf Sternen gibt es vereinzelt an den Küsten und in Havanna. Meist aber gibt es einfachere Hotels, die allerdings seit der Lockerung der Einreise für US-Amerikaner überlaufen sind.
O-Ton
Wegen des ständigen Ärgers um Überbuchungen und generell wegen des Ansturms seien die Mitarbeiter der Hotels inzwischen recht muffelig geworden. Deshalb rät Wolfgang Keller eher dazu, sich ein "Casa particular", also eine Pension, ein Bed & Breakfast zu suchen.
O-Ton
Dort gibt es auch leicht Kontakte zu Einheimischen. Wer spanisch kann, ist eh im Vorteil. Englisch versteht auch so gut wie jeder und auch das Deutsche ist ab und an zu finden, durch die frühere Nähe zur DDR. Und Kontakte suchen, das lohnt sich, sagt Wolfgang Keller.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Wolfgang Keller, Active Reisen International - Cuba4Travel & Cuba-Diving, 91052 Erlangen
Länge: 2:32 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 29.01.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:32 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de