boot 2017 | 21.01.17 - 29.01.17 | Düsseldorf
Unterwassermuseum: Wo Flüchtlinge über den Meeresgrund schreiten
artimg10781_120x80.jpg

Info: Das neue Unterwassermuseum vor Lanzarote hat eigentlich keine Mauern. Seine über 300 Skulpturen stehen vor der Südküste der Insel im offenen Meer und sind nur von Tauchern erreichbar. In den Die zumeist menschlichen Gestalten bilden das Inselleben ab, haben aber auch deutlich politischen Bezug, denn Betonflüchtlinge schreiten unter Wasser auf eine festungsähnliche Mauer zu. Wer nicht tauchen kann, hat die Chance den Skulpturenpark von einem Glasbodenboot aus zu sehen.

Anmoderation: Lanzarote hat ein neues Museum. Seit dem 10. Januar 2017 ist das "Museo Atlántico" geöffnet. Allerdings hat es einen besonderen Dresscode: Taucheranzug und Gasbuddel sind zu empfehlen, denn bei dem Museum handelt es sich um ein Unterwassermuseum. Unser Messereporter hat sich auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf über das neue Museum informiert.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Katharina Reichrath kennt das Museum aus eigener Anschauung. Sie ist Inhaberin der Tauchbasis Techno Diving auf der Kanareninsel, das Museum ist einer der Tauchspots, den sie betreut. Über 300 Statuen hat der britische Künstler im relativ flachen Wasser vor der Südküste Lanzarotes versenkt.
O-Ton
Dazu kommen noch Schätzchen wie ein Tisch mit verspiegelter Platte, die das Licht der Wasseroberfläche reflektiert, auf einer Wippe spielende Wirtschaftskapitäne und und und. Es sind also einige Figuren mit politischer Aussage. Allgemein ist es aber ein Museum mit begrenzter Haltbarkeit.
O-Ton
Wer das Museum betauchen will, der muss sich allerdings einer Führung anschließen. Für Besuche auf eigene Faust ist die Unterwasseranlage gesperrt. Und, ja, es gibt Museumswächter.
O-Ton
Das bedeutet aber auch, dass der Eintritt nicht ganz billig ist. Ein Fünfer für die Museumskasse reicht nicht. Die Preise unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter, wer sucht, findet Preise zwischen etwa 60 und 80 Euro für einen Tauchgang nebst Führung zum und ins Museum. Allerdings geht es auch ohne nass zu werden: Es gibt Touren mit dem Glasbodenboot zum Museum. Dann sind die Statuen aber auch rund 15 Meter entfernt.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Katharina Reichrath, Inhaberin, Techno Diving Lanzarote, Puerto del Carmen, Lanzarote, Spanien
Länge: 2:17 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 28.01.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:17 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de